Elefant des Tages: Turbofant
TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Turbofant“ von Andrea Kneip.
Der „Turbofant“ dürfte nicht nur bei Kindern eines der beliebtesten Werke der „Elephant Parade“ in Trier sein. Mit seinem Aufziehschlüssel sieht er aus wie ein riesiges Spielzeug. Kopfkino will Andrea Kneip mit ihrer Gestaltung auslösen. „Wenn man den Schlüssel dreht, fragt man sich, ob etwas passiert. Steht der Elefant auf? Fängt er etwa zu gehen an? Der Betrachter soll sich vorstellen, was passierte, wenn der Elefant aufstünde und davonspazierte.“
Allerdings steht auch ein tieferer Sinn dahinter. „Der Schlüssel symbolisiert Fremdgesteuertsein“, erklärt die Künstlerin. „Er steht für einen Elefanten, der dann losmarschiert, wenn wir am Schlüssel drehen – mechanisiert, sich selbst entfremdet, missbraucht.“
Missbraucht wurde leider auch schon der „Turbofant“. Die Plastik ist inzwischen ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen. „Die Aufmachung im Lackanzug auf heißen Reifen erinnert an des Menschen liebstes Spielzeug: das Auto. Leider gibt es Menschen unter uns, die mit dem Elefanten auf eine Weise umgehen, wie sie es mit ihrem neuen Auto sicherlich niemals tun würden.“
Name: Turbofant
Künstler: Andrea Kneip
Standort: Vor der Sparkasse in der Simeonstraße
Sponsor: Sparkasse Trier
von 16vor