Elefant des Tages: Frolandofant

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Frolandofant“ von Roland Grundheber.

"Frolandofant" von Roland Grundheber. Foto: Elephant ExpoAls Karikaturist und Kunstmaler blickt Roland Grundheber aus Sicht eines Clowns auf die Welt und versucht, durch teilweise farbenfrohe Kunstwerke nicht nur dem Betrachter einen Spiegel vorzuhalten, sondern gleichzeitig Frohsinn und Lebensmut zu wecken. Sein Alter Ego, der Clown Frolando, möchte mit gesellschaftlichen Zwängen brechen und ebenfalls Fröhlichkeit hervorrufen.

Bei der diesjährigen Elefanten-Parade waren sowohl der Kunstmaler als auch der Clown in Personalunion vertreten. Es entstand ein Elefant, der das kreative Ziel der zwei Wesen des Kunstmalers vereint.

Der „Frolandofant“ soll lebensbejahende Freude vermitteln, dem destruktiven Zeitgeist entgegenwirken und spontane Unbekümmertheit schaffen. Der Betrachter soll den Alltag vergessen und die Welt mit den Augen eines Kindes sehen. Er soll zulassen, in die friedvolle, nichts hinterfragende Welt eines Kindes einzutauchen und sich der Freude des Augenblickes hinzugeben. Oder mit den Worten Grundhebers: „Was bleibt uns vom Leben als Sorgen und Launen, wenn wir nicht still stehen schauen und staunen?“

Name: Frolando
Künstler: Roland Grundheber
Standort: Simeonstiftplatz
Sponsor: Poss Schuhhandel GmbH und Poss Orthopädie Schuhtechnik GmbH

Hier geht es zum Elefanten des Vortages.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.