Elefant des Tages: IroIro

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „IroIro“ von Edith Rollinger-Simon.

"Iro Iro" von Edith Rollinger-Simon. Foto: Elephant Expo„Ich will auch einen Elefanten! Ich will da mitmachen, helfen“, dachte sich Edith Rollinger-Simon, als sie im Fernsehen eine Reportage über die Elefantenparade sah. Da die Bewerbung über eine Jury lief, habe sie sich nicht allzu große Hoffnungen gemacht. „Als ich dann die Mail erhielt, dass ich zugelassen sei, war ich überglücklich.“ Da sie jedoch nicht damit gerechnet habe, sei zunächst gar kein Platz vorhanden gewesen, um „IroIro“ unterzustellen. „Glücklicherweise half unser Kulturbüro mir aus mit einem Raum.“

„IroIro“ ist japanisch und bedeutet so viel wie „verschieden“. „Das war der Gedanke hinter meinem Elefanten: viele verschiedene Ideen, zusammengebracht zu einem Ganzen“, erklärt die Künstlerin. „IroIro“ stehe auch für Glück und eine farbenfrohe Welt. „Ich hatte viel Freude und Spaß bei seiner ‚Entstehung‘. Auch wenn er kein echter Dickhäuter ist, ist er mir doch nach all den Stunden Arbeit an ihm sehr, sehr wichtig geworden, und ich war enttäuscht, als ich hörte, dass einige der Elefanten so verunstaltet wurden.“

Nichtsdestoweniger sei es ein gutes Gefühl, all die Menschen zu sehen, die sich an ihnen erfreuen können. „Jetzt hoffe ich nur noch, dass „IroIro“ mit seiner Versteigerung im Oktober seinen „asiatischen Bruder“ unterstützen kann.

Name: IroIro
Künstler: Edith Rollinger-Simon
Standort: Simeonstraße, vor der Commerzbank
Sponsor: Commerzbank AG, Filiale Trier

Hier gehts zum Elefanten des Vortages.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.