Elefant d. Tages: Golden Elephant

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Golden Elephant“ von Michèle Mirkes, Lara Denter und Nina Burgard.

"Golden Elephant" von Michèle Mirkes, Lara Denter und Nina Burgard. Foto: Elephant Expo„Als wir von der Fachhochschule Trier aus die Möglichkeit bekamen, einen Elefanten zu gestalten, waren wir sehr erfreut und begeistert über den Hintergrund der ‚Elephant Parade'“, sagt Michèle Mirkes. Lara Denter erklärt, wie es zu dem Design kam: „Bei der Gestaltung des ‚Golden Elephant‘ gingen wir auf das Goldschatz-Jubiläum ein. Auf dem Sockel des Elefanten wird darauf hingewiesen.“

Am 9. September 1993 wurde in der Feldstraße der so genannte Trierer Goldschatz gefunden. Knapp 1800 Jahre nach ihrer Verbergung kamen damals mehr als 2650 Münzen wieder ans Tageslicht. Die Entdeckung des 18,5 Kilo schweren Fundes galt als Sensation. Er ist der größte römische Goldschatz aus der römischen Kaiserzeit, der jemals gefunden wurde. Heute ist dieses einzigartige Ensemble im Münzkabinett des Rheinischen Landesmuseums Trier ausgestellt. Zum Fundjubiläum feiert das Landesmuseum ab diesem Herbst sein wertvollstes Ausstellungsstück mit einem angemessenen Festprogramm vom 6. September 2013 bis zum 27. April 2014.

„Mit dem ‚Golden Elephant‘ soll“, so Nina Burgard, „Trier ein regionales Denkmal gesetzt werden. Wir wollen damit an die gut erhaltenen Denkmäler und Kunstschätze der altrömischen Stadt erinnern.“

Name: Golden Elephant
Künstler: Michèle Mirkes, Lara Denter und Nina Burgard
Standort: Vorplatz Porta Nigra
Sponsor: Hotel Deutscher Hof

Hier gehts zum Elefanten des Vortages.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.