DFB-Ehrenamtspreis für Trierer

KOBLENZ/TRIER. Mit einem Festakt beging der Fußballverband-Rheinland den „Tag des Ehrenamtes“, in dessen Rahmen die neun Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises gekürt wurden. Dazu zählt auch der Trierer Andreas Arens.

Nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich im Fußballbereich engagiert: Andreas Arens. Foto: Christian JörickeIm Mittelpunkt des 17. DFB-Ehrenamtspreises, den der Deutsche Fußball-Bund seit 1997 in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich verleiht, stand das Thema „Junges Ehrenamt“ – alle Preisträger waren (deutlich) jünger als 47 Jahre.

Andreas Arens wurde vor wenigen Monaten 40. Es dürfte kaum einen Fußballplatz südlich und nördlich der Mosel geben, auf dem der gebürtige Prümer nicht bekannt ist. Das liegt zum einen an seiner Arbeit, Arens ist Sport-Redakteur beim Wochenspiegel und Pressesprecher von Eintracht Trier, aber auch an seinem Hobby, für das er jetzt ausgezeichnet wurde. Seit 19 Jahren ist er Geschäftsführer des Mehlentaler SV und dort unter anderem auch verantwortlich für die Vereinszeitung. Arens trägt zudem dazu bei, dass der Verein den Anhängern stets etwas Besonderes bietet. Beispielsweise nehmen an den „Sporttagen im Mehlental“ immer wieder namhafte Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf oder Fortuna Köln teil.

Sein ehrenamtliches Engagement in der Eifel verlangt eine perfekte Organisation, zumal der vielbeschäftigte Journalist mit seiner Familie in Trier lebt. „Man braucht ein gutes Zeitmanagement“, sagt Arens.

Er und die anderen acht Preisträger werden nun vom Fußballverband zu einem zweitägigen „Dankeschön-Lehrgang“ eingeladen, der neben einer weiteren Ehrung ein hochwertiges sportliches und kulturelles Programm beinhalten wird.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.