Bundesligist in Bitburg

BITBURG. Das Ergebnis war am Ende zweistellig (1:15) – und zweitrangig. Im Vordergrund für den B-Ligisten SG Kylltal stand, gerade vor 3000 Zuschauern gegen einen traditionsreichen Bundesligisten gespielt zu haben.

Die SG Kylltal hat gerade den 1:4-Anschlusstreffer gegen Borussia Möchengladbach erzielt. VfL-Abwehrspieler Julian Korb scheint das Gegentor verkraften zu können. Foto: Christian JörickeDurch ein Gewinnspiel der Bitburger Braugruppe kam die Spielgemeinschaft, die sich seit vergangenem Jahr aus den Vereinen SG Densborn/Mürlenbach/Birresborn und dem SV Gerolstein zusammensetzt, zu dieser Ehre. Ein von einem Flutlichtmast aus geschossenes Foto von Spielern und Bällen in Form einer Gladbach-Raute erhielt die meisten Facebook-Zustimmungen und erzielte damit den Sieg.

Welchen Stellenwert die Partie gestern Abend für den Kreisligisten hatte, machte SG-Kapitän und Gladbach-Fan Patrick Burggraf vor dem Anpfiff deutlich. Auf die Frage des Moderators Christian Schmidt bei der Pressekonferenz, wie man sich vor dem Spiel des Jahres fühle, antwortete der Defensivspieler: „Es ist nicht das Spiel des Jahres. Es ist für uns das Spiel des Lebens.“

Roel Brouwers, der zur Freude der Fans um ein Jahr bei der Borussia verlängert hat, dürfte schon unangenehmere Gegenspieler gehabt haben. Foto: Christian Jöricke„Uns ist es wichtig, ‚Danke‘ zu sagen“, erklärte Max Eberl, Manager von Borussia Mönchengladbach, das Konzept der „Fohlentour“, bei der das Team auch noch Freundschaftsspiele gegen den SV Elversberg (Mittwoch, 18 Uhr) und die SKG Roßdorf (Donnerstag, 17 Uhr) bestreitet und einige Fanclubs besucht. Für den Kapitän Filip Daems war die gestrige Partie ungewöhnlich: „Normalerweise spielen wir mit den Fans im Rücken und nicht gegen sie.“

Das Spiel gegen die acht Klassen tiefer angesiedelte SG Kylltal entschied die Borussia, die in der ersten Halbzeit mit vielen Stammspielern wie Max Kruse, Raffael und Patrick Herrmann auflief, mit 15:1 für sich. 3000 Besucher sahen die Begegnung bei überwiegend schönem Wetter im Stadion Bitburg-Ost.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.