Veganfreundliche Mensa

BERLIN/TRIER. Die Tierschutzorganisation PETA Deutschland suchte in diesem Jahr die veganfreundlichste Mensa in Deutschland und ist dabei auch in Trier fündig geworden.

Mit einem veganen Kuchen hatte sich das Referat für Ökologie des AStA der Uni Trier bereits im August bei Ullrich Kühn (Mitte), dem stellvertretenden Küchenleiter der Mensa Tarforst, bedankt. Foto: StudiwerkDas Studiwerk Trier belegt gemeinsam mit Berlin, Bonn, Düsseldorf und Freiburg den zweiten Platz. Die veganfreundlichste Mensa Deutschlands der insgesamt 58 deutschen Studentenwerke gibt es nach dem aktuellen PETA-Ranking beim Studentenwerk Erlangen-Nürnberg.

In Deutschland bisher einmalig sind die veganen Kochkurse des Trierer Studiwerks in der Mensa Tarforst. Außerdem punktet Trier mit seinen veganen Aktionswochen. Das Studiwerk bietet zudem kontinuierlich vegane Gerichte an der Wok-Station im „ForU“ der Mensa an.

„An den Hochschulen werden die Trends von morgen erfunden und Studiwerke fungieren als Dienstleister am Puls der Zeit“, sagt Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studiwerks. Ob genfrei oder Glutamatverzicht, das Studiwerk Trier habe diese Entwicklungen stets früh erkannt und eine Vorreiterrolle übernommen. „Es freut uns daher sehr, dass unsere engagierte Einführung veganer Angebote nun mit einer nationalen Silbermedaille honoriert werden.“

Bereits im August hatte sich das Referat für Ökologie des AStA der Uni Trier persönlich bei den Mensa-Köchen für die veganen Essensangebote bedankt. Die erstmals national erfolgte Platzierung als veganfreundliche Mensa will das Studiwerk zum Anlass für weitere Aktivitäten nehmen, kündigt Marcus Kettelhack an, Leiter der Campus-Gastronomie: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für eine vegane Ernährung durch den zweiten Platz bei der nationalen Umfrage von PETA gewürdigt wird. Das Angebot der Kochkurse für unsere veganen Gäste, und solche die es werden wollen, werden wir noch intensivieren. Gemeinsam mit unseren Gästen werden wir diesen Weg fortsetzen und weitere Beiträge für den Klimawandel leisten.“

Anlässlich des Weltvegantags am Samstag serviert das Studentenwerk Trier am kommenden Montag eine vegane Linsenpfanne mit Zucchini und Tomaten. Diese Aktion wurde von der Albert-Schweitzer-Stiftung und dem Deutschen Studentenwerk ins Leben gerufen.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.