Elefant des Tages: Zaïna

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die „Elephant Parade Trier-Luxemburg“ statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Zaïna“ von der 11. Klasse der Freien Waldorfschule Trier.

"Zaïna" (Palaststraße), Freie Waldorfschule Trier.Das jährlich im März im indischen Jaipur stattfindende Elefantenfest ist eine der Inspirationsquellen der 34 Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Trier für den Elefanten „Zaïna“.

Dabei lehnten sich die Elftklässler bei der Gestaltung unter anderem an „Mehndi“, die traditionelle, kunstvolle indische Hennamalerei an. Die auffälligsten Gestaltungselemente sind Tausende von verschiedenfarbigen Mosaiksteinen. Diese wurden, versichert Pate und Sponsor Wolfgang Scholtes, eigens für „Zaïna“ von einem Hersteller geordert, der die Mosaiksteine in Indien fertigen lässt.

Die Klasse hatte sich lange mit der Motivsuche beschäftigt. Klar war von Anfang an: Der Elefant soll im Mittelpunkt stehen und nicht nur eine Fläche für freie künstlerische Gestaltung sein. Letztlich dient die „Elephant Parade“ ja auch dem Schutz und der Rettung der vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten.

Die Schüler arbeiteten wechselweise in Gruppen zu drei oder vier Personen an der Umsetzung, um rechtzeitig fertig zu werden und wurden dabei von einem Fachmann beraten und angewiesen.

Elefant: Zaïna
Künstler: Freie Waldorfschule Trier
Standort: Palaststraße
Sponsor: Scholtes Fliesen & Sanitär

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.