Elefant des Tages: P. of Trumpets

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die „Elephant Parade Trier-Luxemburg“ statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Prince of Trumpets“ von Carlo Malané.

"Prince of Trumpets" von Carlo Malané. Foto: Elephant ExpoMiles Davis, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach sind sich nie begegnet – auch, wenn es bei den beiden Barock-Komponisten zeitlich möglich gewesen wäre, lebte und arbeitete jeder in seinen Sphären. Doch auf der Oberfläche des „Prince of Trumpets“ bilden die Künstler einen Dreiklang. Auf der „Haut“ des Elefanten sind die Konterfeis der Komponisten und Musiker verewigt. Auf Leinwand gemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Auf den Ohren die „alten Meister“ Händel und Bach, auf der Stirn die Jazzlegende Miles Davis. Und die passenden Instrumente findet der Betrachter gleich auf dem goldenen Oberkopf des Elefanten. Der Rest des Tieres ist in allen Regenbogenfarben besprüht.

Der „Prince of Trumpets“ ist ein Werk des Luxemburger Künstlers Carlo Malané. Kurz bevor der Elefant von den Organisatoren der „Elephant Parade“ abgeholt werden sollte, hatte er noch eine Idee: „Musik ist mein Leben. Der Elefant thematisiert die Musik. Da dachte ich: Das Tier muss selbst Musik machen!“ Der 70-Jährige ließ QR-Codes erstellen und brachte sie am Elefanten an. Hält man nun ein Smartphone daran, erklingt die Musik von Händel, Bach und Miles Davis.

Name: Prince of Trumpets
Künstler: Carlo Malané
Standort: Domfreihof
Sponsor: Musikhaus Reisser

Hier geht es zum Elefanten des Vortages.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.