„Früher war alles anders kompliziert“

16vorWahl-KatrinWernerAm 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Wer verbirgt sich hinter den im Wahlkreis Trier antretenden Direktkandidaten der bereits im Berliner Reichstagsgebäude vertretenen Parteien? In unserer Reihe „16vor-Wahl“ stellen wir in den kommenden Monaten die Bewerber vor, befragen sie zu konkreten Themen und begleiten sie im Wahlkampf. Dieses Mal baten wir sie, 22 Satzanfänge zu vervollständigen. Heute: Katrin Werner, gelernte Einzelhandelskauffrau und seit 2009 Mitglied des Bundestags. Wann stößt die Linke, die auch Kreisvorsitzende ihrer Partei und Mitglied des Trierer Stadtrats ist, an ihre Grenzen? Was verbindet sie mit Gerhard Schröder? Und was empfindet Katrin Werner, wenn sie auf ihr bisheriges Leben zurückblickt?

1) Politik ist für mich, allen Menschen … die gleiche soziale, kulturelle und demokratische Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

2) Bei meiner Arbeit bleibe ich bestimmten Idealen garantiert treu, und zwar … Ehrlichkeit, Solidarität und der Einsatz für die Würde aller Menschen.

3) Ich habe die Überzeugung, dass … eine bessere Gesellschaft, die getragen von Solidarität, Gemeinwohl und sozialer Wärme möglich ist.

4) Von allen Büchern, die ich gelesen habe, … hat mich „Nackt unter Wölfen“ am meisten geprägt.

5) An meine persönlichen Grenzen stoße ich, wenn … es eine gesellschaftliche Mehrheit für ein bestimmtes Thema gibt, aber aus parteitaktischen Gründen keine politischen Mehrheiten dafür.

6) Ich bin besonders gut darin, … mit allen, auch politischen Gegnern, über Politik zu sprechen, ohne meine Grundsätze zu verlieren.

7) Bewahrung der Schöpfung bedeutet für mich, dass … man sich auch als Atheisten für Menschenrechte und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen kann.

8) Wenn ich könnte, … würde ich ab morgen für Mindestlöhne sorgen, Hartz IV abschaffen und eine armutsfeste Rente einführen.

9) Wer die Politik zum Beruf machen möchte, sollte … einen langen Atem haben und viel Humor mitbringen.

10) Die Aussage, dass auch hierzulande jeder Mensch auf der Straße landen kann, ist … leider traurige Wahrheit.

11) Denke ich an Angela Merkel, … denke ich an 8 Jahre Stillstand in Deutschland.

12) Wenn es ein Vorbild für mich gibt, dann … finde ich in meiner Familie genügend Vorbilder und hoffe auch ein gutes für meine Tochter zu sein.

13) Deutschland ist … ein tolles Land, das noch sozialer, toleranter und moderner werden kann.

14) Außer an mich, glaube ich … daran, dass Menschen sich gegenseitig stützen und füreinander da sind.

15) Mit der Politik würde ich sofort aufhören, wenn … ich im Grab liege.

16) Gerhard Schröder … hat Hartz IV und die Agenda 2010 verbrochen, die viele Menschen in die Armut trieb und eine Politik betrieb, die die Kommune in die Schuldenfalle trieb.

17) Von mir sollte man einmal sagen, … dass ich die Idee des demokratischen Sozialismus zwar nicht so populär wie andere Kinder der Stadt gemacht, aber mindestens sympathisch rübergebracht habe.

18) Wenn ich auf zur Ruhe oder auf andere Gedanken kommen möchte, … dann kümmere ich mich um meine Blumen und Pflanzen.

19) Früher war nicht alles besser, aber … alles anders kompliziert.

20) Wenn jemand sagt, Politiker hätten den Bezug zur Realität verloren, … sollten wir Politiker dies ernst nehmen und dieser Meinung entgegen steuern.

21) Blicke ich auf mein bisheriges Leben zurück, ... ist das kein gerader, aber ein sehr spannender Weg.

22) Meine beste Entscheidung war, … für den Bundestag zu kandidieren und Trier in Berlin zu vertreten.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.