Gedenkfestival für Sebastian Matz

TRIER/BERDORF. Vor einem Jahr starb der Trierer Musiker Sebastian Matz. Dutzende ehemalige Kollegen gedenken seiner am Samstag um 20 Uhr mit einem Festival im luxemburgischen Berdorf.

Sebastian Matz starb vor einem Jahr. Freunde veranstalten ihm zu Ehren nun ein Festival. Archiv-Foto: Christian JörickeDer 26. Juni 2013 war ein schwarzer Tag für die Kulturszene rund um Trier. An diesem Mittwoch verstarb Sebastian Matz im Alter von nur 40 Jahren in Berdorf. Familie, Freunde, Kollegen und Fans waren fassungslos und traurig.

Über das letzte Jahr ist die Trauer im Kollegenkreis einem positiveren Gefühl gewichen: Es muss weiter Musik gemacht werden, so viel ist klar. Und es soll eine Show zu Sebastians Ehren geben. Diese Idee war schon früh nach seinem Tod aufgekommen und wird jetzt endlich in die Tat umgesetzt.

Am Samstag ab 20 Uhr werden sich auf der wunderschönen Naturbühne „Breechkaul“ in Berdorf einige seiner musikalischen Weggefährten zu einem „Best of“-Programm von und für Sebastian Matz versammeln. Dazu gehören unter anderem Julia Reidenbach, Steven Pitman, Karin Melchert, Christian Dirr, Dirk Klinkhammer, Georges Majerus, Roy Swanson, Michael Ophelders, Michael Brettner, Junior Haupers, Luana Capodimonte, Marc Mangen, Matz Up, Maybe Eleven, Triad, Vokalverbot, und Matz.

Sebastians Karriere war lang und abwechslungsreich. Er ist unvergessen als charmanter „Mann am Klavier“ in Piano Bars und auf unzähligen Veranstaltungen zwischen Trier und Luxemburg. Doch er komponierte und arrangierte ebenso für Kindertheater und Musicals („Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Räuber Hotzenplotz“), arbeitete mit verschiedenen Formationen (Triad, Matz., Matz Up) eigene Stücke aus, war maßgeblicher Motor hinter Steven Pitmans Projekt „Elvis Unplugged“, begleitete die Revue „Comedy und Melodie“, saß für das Theater Trier zig mal in Frauenkleidern am Flügel („Wo ein Wilhelm ist, ist auch ein Busch“) und arrangierte für „Die Professoren“ alte Schlager aus den zwanziger Jahren um. Als Mitbetreiber der Tritone Studios war er zudem an zahlreichen Aufnahmesessions beteiligt. Und diese Aufzählung ist alles andere als vollständig.

Für „A Tribute to Sebastian Matz“ kommen Musiker nach Berdorf, die in diesen Formationen seit Jahren nicht auf der Bühne gestanden haben, die sich zum Teil noch gar nicht kennen. Sie haben gemeinsam, über die Jahre mit einem großartigen Musiker und ebensolchen Menschen zusammen gearbeitet zu haben. Es wird, so viel ist jetzt schon klar, ein spannender Abend.

Sebastian ist nicht zu ersetzen – und das wird auch niemand versuchen. Doch die Show wird aus der großartigen Musik bestehen, die Sebastian Zeit seines Lebens ausgezeichnet hat – und die er hinterlässt, damit sie gespielt und gehört wird. Frei nach Billy Joel: „We are all in the mood for a melody. And you’ve got us feeling alright.“

Tickets für „A Tribute to Sebastian Matz“ kosten 10 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse. Sie sind erhältlich unter den Hotlines 0651 / 9790777 (Deutschland) und 00352 / 20301011 (Luxemburg). Außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online unter www.ticket-regional.de/matz.

Es wird zudem eine CD mit Sebastians Musik geben. Die Compilation „Matzoforte“ enthält zum großen Teil unveröffentlichtes Material. Sie ist am Veranstaltungstag für 20 Euro (inklusive Eintritt) erhältlich, später wird sie 15 Euro kosten.

Weiterer Beitrag zum Thema: „Man, what are you doing here?„.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.