„Schröder ist zum Glück im Ruhestand“

16vorwahlCorinnaRüfferIn weniger als 100 Tagen wird ein neuer Bundestag gewählt. Wer sind die im Wahlkreis Trier antretenden Direktkandidaten der bereits im Berliner Reichstagsgebäude vertretenen Parteien? In unserer Reihe „16vor-Wahl“ stellen wir in den kommenden Monaten die drei Bewerberinnen und zwei Kandidaten vor, befragen sie zu konkreten Themen und begleiten sie im Wahlkampf. Dieses Mal baten wir die Direktkandidaten, 22 Satzanfänge zu vervollständigen. Heute: Corinna Rüffer, die für die Grünen ins Rennen um den Wahlkreis geht. Welchen Idealen will sie treu bleiben? Was fällt Corinna Rüffer zum Kanzler der ersten rot-grünen Bundesregierung ein? Und ab welchem Punkt wäre für sie mit der Politik Schluss?

1) Politik ist für mich… meine Berufung.

2) Bei meiner Arbeit bleibe ich bestimmten Idealen garantiert treu, und zwar … mich für die Schwächsten in der Gesellschaft einzusetzen.

3) Ich habe die Überzeugung, dass… Sozialstaatlichkeit Voraussetzung von Demokratie und Freiheit ist.

4) Von allen Büchern, die ich gelesen habe,.. gefallen mir einige der Eifelkrimi-Autorin Carola Clasen wirklich gut.

5) An meine persönlichen Grenzen stoße ich, wenn …ich pünktlich sein muss.

6) Ich bin besonders gut darin, …mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

7) Bewahrung der Schöpfung bedeutet für mich, …was Grüne säkular mit „Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt“ übersetzt haben.

8) Wenn ich könnte, würde ich …als erstes die öffentliche Hand finanziell so ausstatten, dass sie wieder handlungsfähig wird.

9) Wer die Politik zum Beruf machen möchte, …sollte früh aufstehen.

10) Die Aussage, dass auch hierzulande jeder auf der Straße landen kann, …ist leider wahr geworden.

11) Denke ich an Angela Merkel, …frage ich mich manchmal, wofür sie steht.

12) Wenn es ein Vorbild für mich gibt, …dann verrate ich es nicht.

13) Deutschland ist …ein wichtiges Land innerhalb Europas, das seinen Einfluss endlich dazu nutzen muss, die ökonomische Krise im Süden nachhaltig zu überwinden.

14) Außer an mich glaube ich …daran, dass man nicht überheblich werden sollte.

15) Mit der Politik würde ich sofort aufhören, wenn …ich das Gefühl hätte, nichts verändern zu können.

16) Gerhard Schröder ist …zum Glück im Ruhestand.

17) Von mir sollte man einmal sagen, …dass mein Engagement für Menschen einen Unterschied gemacht hat.

18) Wenn ich zur Ruhe oder auf andere Gedanken kommen möchte, …lege ich ein Hörbuch ein.

19) Früher war nicht alles besser, aber …vieles spießiger.

20) Wenn jemand sagt, Politiker hätten den Bezug zur Realität verloren, …frage ich, von welcher Realität sie sprechen.

21) Blicke ich auf mein bisheriges Leben zurück, …bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass es noch lange dauert.

22) Meine beste Entscheidung war, …mich für Flüchtlinge einzusetzen, weil ich dadurch gemerkt habe, was ein wirklich hartes Leben bedeutet.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.