„Am Ende siegt die Gerechtigkeit!“

16vorwahlKatarinaBarleyAm 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Wer sind die im Wahlkreis Trier antretenden Direktkandidaten der bereits im Berliner Reichstagsgebäude vertretenen Parteien? In unserer Reihe „16vor-Wahl“ stellen wir in den kommenden Monaten die drei Bewerberinnen und zwei Kandidaten vor, befragen sie zu konkreten Themen und begleiten sie im Wahlkampf. Dieses Mal baten wir die Direktkandidaten, 22 Satzanfänge zu vervollständigen. Heute: Katarina Barley, die erstmals für die SPD ins Rennen um den Wahlkreis geht. Was denkt die Sozialdemokratin über Angela Merkel? Woran glaubt die 44-Jährige, wann stößt sie an ihre persönlichen Grenzen? Und wann würde Katarina Barley sofort mit der Politik aufhören?

1) Politik ist für mich… persönlicher Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft.

2) Bei meiner Arbeit bleibe ich bestimmten Idealen garantiert treu, und zwar… sachlich zu streiten, persönlich zu respektieren.

3) Ich habe die Überzeugung,… dass alles verändert werden kann.

4) Von allen Büchern, die ich gelesen habe,… nehme ich die von Thomas Mann und Hermann Hesse am liebsten wieder zur Hand.

5) An meine persönlichen Grenzen stoße ich, wenn… mein Perfektionismus durchschlägt.

6) Ich bin besonders gut darin,… das Potential in anderen Menschen zu sehen.

7) Bewahrung der Schöpfung bedeutet für mich,… bei jeder Entscheidung die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder im Blick zu haben.

8) Wenn ich könnte, würde ich… die Welt von Missgunst befreien.

9) Wer die Politik zum Beruf machen möchte, sollte… Menschen mögen.

10) Die Aussage, dass auch hierzulande jeder Mensch auf der Straße landen kann,… ist beängstigend, aber – wenn unglückliche Umstände zusammen kommen – leider wahr.

11) Denke ich an Angela Merkel,… fällt mir ein Chamäleon ein, das je nach Bedarf die Farbe wechselt.

12) Wenn es ein Vorbild für mich gibt, dann… im persönlichen Umfeld.

13) Deutschland ist… ein tolles Land, für das ich mich stark machen werde.

14) Außer an mich, glaube ich… daran, dass am Ende Gerechtigkeit siegt.

15) Mit der Politik würde ich sofort aufhören, wenn… ich das würde, was man einen ‚typischen Politiker‘ nennt.

16) Gerhard Schröder… hat mir mit seinem klaren Nein zum Irak-Krieg imponiert.

17) Von mir sollte man einmal sagen,… dass ich für die Region Trier und die Menschen hier etwas erreicht habe.

18) Wenn ich zur Ruhe oder auf andere Gedanken kommen möchte,… gibt es Orte und Menschen, wo ich mich geborgen fühle.

19) Früher war nicht alles besser, aber… ein Blick darauf, wie die Dinge früher liefen, relativiert manche Aufregung.

20) Wenn jemand sagt, Politiker hätten den Bezug zur Realität verloren… sollte er/sie sich nach denen umsehen, bei denen das nicht der Fall ist.

21) Blicke ich auf mein bisheriges Leben zurück… bin ich sehr, sehr dankbar.

22) Meine beste Entscheidung war… meine Privatsache.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.