Elefant des Tages: Taniphant
TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: „Taniphant“ von Tania Kremer-Sossong.
Es ist der einzige nicht wetterfeste Elefant in Trier. Darum steht der „Taniphant“ in einem Schaufenster des Modeshauses Marx im Trockenen. Sonst könnte seine Wollkleidung nass werden.
„Als Siebenjährige bekam ich meinen ersten Plüsch-Elefanten geschenkt“, erzählt Tania Kremer-Sossong. „Er hatte eine lustige kleine Schelle an der Nase und einen roten Wollschal um den Hals. ‚Damit er nie kalt hat‘, erklärte mir meine Mutter damals.“
Als die Künstlerin von der Aktion zur Rettung der Elefanten hörte, habe sie spontan an dieses Kuscheltier denken müssen und sich vorgenommen, dem großen Elefanten ein komplettes Wollkleid zu stricken. Auch er sollte es mollig und warm haben.
Und so hat Tania Kremer-Sossong vom 15. Oktober 2012 bis zum 25. Februar 2013 täglich zwei Stunden gestrickt und die fertigen Teile befestigt. Anstelle der Schelle ihres Elefanten aus Kindertagen hat der „Taniphant“ einen Wollball am Rüssel.
Name: Taniphant
Künstler: Tania Kremer-Sossong
Standort: Schaufenster Modehaus Marx
Sponsor: Agenturhaus
von 16vor