Deutsche Erstaufführung in Trier

TRIER. Am Donnerstag, 31. Januar, wird um 20 Uhr im Theater die deutsche Erstaufführung des Orchesterwerks „Taipei Horizon“ des international renommierten, aus Trier stammenden Komponisten Christian Jost zu hören sein.

Das Auftragswerk des Taiwan Philharmonic Orchestra und des Nederlands Philharmonisch Orkest wurde am 1. Dezember 2012 im Concertgebouw in Amsterdam uraufgeführt sowie am 16. Dezember in Taipei/Taiwan und am 18. Januar 2013 in Marseille gespielt. Jost, der zu den wichtigsten zeitgenössischen deutschen Komponisten zählt, freut sich, dass die deutsche Erstaufführung seiner neuen Komposition in seiner Heimatstadt Trier zustande kommen konnte. Das Stück vermittelt die inspirierende Atmosphäre, die Jost als „Composer in Residence“ in Taipei erlebte und reflektiert eine faszinierende Welt zwischen tropischer Natur, asiatischer Lebensart und Hochtechnisierung.

Den überwiegenden Teil des Abends widmet das Philharmonische Orchester der Stadt Trier der 9. Sinfonie Anton Bruckners, die – obwohl sie unvollendet blieb – den schöpferischen Gipfelpunkt des österreichischen Sinfonikers bildet. In diesem letzten, großen Werk überbot Bruckner noch einmal alle bis dahin komponierten glanzvollen Höhepunkte seiner monumentalen Orchesterwerke.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.