Musikalische Reise nach Jerusalem
TRIER. Die Jüdische Kultusgemeinde Trier veranstaltet am 18. April um 19 Uhr in der Trierer Synagoge ein Konzert mit dem „Stern Trio“. Maria Azova, Ithay Khen und Adi Bar werden eine musikalische Reise nach Jerusalem unternehmen.
Die Faszination für die jüdischen Wurzeln bewegte die Mitglieder des in Berlin gegründeten Trios, sich in ihrer gemeinsamen Arbeit auf die jüdische und israelische Musik zu konzentrieren. Mit der Spezialisierung auf dieses Musikrepertoire ist das „Stern Trio“ weltweit einzigartig. Bevor die drei Musiker zusammenfanden, machte sich bereits jeder von ihnen als Solist einen Namen. Sie konzertieren auf Bühnen wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam und der Frankfurter Oper und gastieren in mehreren internationalen Festivals.
Das Programm beinhaltet Musik der Petersburger Schule (Engel, Krein, Achron), in Deutschland komponierte jüdische Musik (Paul Ben-Haim) und Musik, die in Israel komponiert und von Franz Kafkas Freund Max Brod auch als „mediterrane Musik“ bezeichnet wurde.
Gemeinsam ist den unterschiedlichen Musikstilen das, was der jüdische Komponist Ernest Bloch über seine Musik schrieb: „Es ist die jüdische Seele, die mich interessiert, die brennende Seele, die seit den Tagen der Bibel Blasen schlägt, der Wagemut der Propheten, die Verzweiflung von Kohelet, Hiobs Schmerz und die Sinnlichkeit des Hohen Lieds…“
Der Eintritt kostet zehn Euro.
von 16vor
