Für die PARTEI in den Bundestag
TRIER. Chris Nicolay ist am vergangenen Mittwoch auf der Sitzung des Kreisverbandes Trier-Saarburg der Partei DIE PARTEI zum Kandidaten des Wahlkreises Trier gewählt worden.
Der Ur-Trierer Nicolay wurde in einem Erdrutschsieg (100 Prozent der Stimmen) in einem brechend vollen Saal einer Kneipe im Herzen Triers gewählt. „Ich gehe zuversichtlich in die Wahl, möchte mich aber zuerst mal für das mir ausgesprochene Vertrauen bedanken“, sagte der Diplom-Sozialpädagoge im Anschluss. Nach eigenen Angaben freut sich der KV darauf, mit Nicolay an der Spitze in den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 zu gehen. Damit treten am 22. September für die PARTEI drei Trierer zur Bundestagswahl an: Nicolay als Direktkandidat im Wahlkreis Trier komplettiert das Trio für den Bundestagswahlkampf neben Vera Großhans (Listenplatz 4) und Christopher Vent (Listenplatz 6).
Weiterhin wurde am Mittwoch ein neuer 1. Vorsitzender gewählt: Ebenfalls einstimmig konnte Christopher Vent die Wahl für sich entscheiden und tritt damit die Nachfolge des KV-Gründungsvaters Andreas Schönhoft an. Damit geht der KV mit einem neuen Spitzenduo in den Wahlkampf in Trier.
Neben den personellen Wahlen standen auch noch Absprachen über kommende Aktionen und die Wahlkampfplanung an. Beschlossen wurde unter anderem, dass am 1. Mai die PARTEI Trier-Saarburg und die Hochschulgruppe der Universität Trier die LISTE der PARTEI zusammen mit Interessierten und Sympathisanten einen gemeinsamen Friedensmarsch „Marschierer für Trier“ unternehmen werden. Außerdem soll im Mai an der Universität der offizielle PARTEI-Film gezeigt werden. Zu beiden Veranstaltungen wird aber noch gesondert eingeladen.
von 16vor
