Gelungener Saisonauftakt
HARD/TRIER. Mit der Bronzemedaille in ihrer Paradedisziplin Kata (Vorführform) kehrte Sophia Graf vom Karate- und Sportverein Trier (KSV Trier) vom diesjährigen Austrian Karate Championscup zurück.
450 Sportler aus 12 Nationen (95 Vereine) gingen bei diesem internationalen Karateevent an den Start, um ihre Meister in den Disziplinen Kata (Vorführform) und Kumite (Freikampf) zu ermitteln. Sophia Graf (amtierende Deutsche Meisterin) nutzte diese Gelegenheit im Rahmen ihrer unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Europameisterschaft der Jugend und Junioren Anfang Februar in der Türkei, um ihren aktuellen Leistungsstand mit der Konkurrenz zu messen.
Drei von vier Runden konnte sie gegen ihre starken Gegnerinnen aus der Schweiz und Österreich klar für sich entscheiden. Nur der Cup-Gewinnerin Melinda Mark aus Schwamendingen/Schweiz musste sie sich geschlagen geben und belegte somit im Endresultat einen hervorragenden 3. Platz in der Altersklasse der Juniorinnen. Nächster Wettkampfhöhepunkt für Sophia wird die EM Jugend/Junioren sein, für die sie von Kata-Nationaltrainer Efthimios Karamitsos (Deutscher Karate Verband) in den Disziplinen „Kata Einzel“ und „Kata Team Juniorinnen“ nominiert wurde.
Mehr Informationen über den Karate- und Sportverein Trier unter www.karate-trier.de.
von 16vor
