Gabius fordert Kipsiro heraus
TRIER. Zum 23. Mal findet am Montag der Silvesterlauf statt. Über 10.000 Besucher werden ab 13 Uhr an der Strecke durch die Innenstadt erwartet. Moses Kipsiro, Favorit im „Lauf der Asse“ ist am Samstag in Trier eingetroffen.
„Ich freue mich sehr, wieder in Trier zu sein, muss mich jetzt aber erstmal zwei Stunden schlafen legen“, sagte Kipsiro nach einem Imbiss. Nach insgesamt zweitägiger Anreise will der Afrika-Champion bis zum Silvestertag topfit sein, um nach 2005, 2006 und 2007 seinen vierten Sieg in Trier einzufahren.
Härtester Gegner Kipsiros ist diesmal ein deutscher Läufer. 5.000-Meter-Vize-Europameister Arne Gabius rechnet sich ebenfalls Siegchancen im „Lauf der Asse“ (acht Kilometer) aus. In diesem Jahr war er so schnell unterwegs wie kein Deutscher seit Dieter Baumann. 2010 auf dem zweiten Platz gelandet, gibt sich Gabius kämpferisch: „Wenn ich an den Start gehe, will ich immer gewinnen.“
Einmal gelang Gabius das schon im direkten Kräftemessen gegen Kipsiro. Am 12. Februar
2012 beim Hallenmeeting in Karlsruhe lief der 31-Jährige über 3000 Meter 7:38,13 Minuten –
nur Dieter Baumann gelang bislang als Deutscher eine schnellere Zeit (7:37,51). Nach 16
Jahren ohne deutschen Sieger dürfen sich die Fans in diesem Jahr also auf ein spannendes
Duell zwischen Moses Kipsiro und Arne Gabius freuen.
Und wie sieht es bei den deutschen Frauen aus? Sabrina Mockenhaupt brennt auf das „deutsche Sao Paulo“. Die Silvesterlauf-Botschafterin will dem Nachwuchs einen heißen Kampf liefern. „Ich fühle mich gut und bin gut drauf.“ Auf ein Duell mit „Mocki“, die bereits drei Trier-Siege auf ihrem Konto verbucht, freuen sich indes Corinna Harrer, die 2011 auf dem Hauptmarkt als Zweite gefeiert wurde, aber auch die beiden Zwillingspaare Anna und Lisa Hahner sowie Diana und Elina Sujew. Sie alle haben mittlerweile den Anschluss an die internationale Spitze geschafft.
Die Silvesterlauf-Organisatoren erwarten traditionell insgesamt 2.000 Teilnehmer und mehr als 10.000 Zuschauer. Konfetti, Trillerpfeifen, Klatschhände und Programmhefte liegen bereit, um an die Besucher der 23. Auflage des Silvesterlaufs verteilt zu werden. Nachmeldemöglichkeiten bestehen in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums noch am Sonntag von 16 bis 19 Uhr sowie am Veranstaltungstag ab 10 Uhr.
Weitere Informationen unter www.bitburger-silvesterlauf.de.
von 16vor
