Mit Hunden Kindern helfen
TRIER. Das Deutsche Kinderhilfswerk, der Körperpflegemittel-Hersteller Dove und die Drogeriekette Rossmann unterstützen die „Ferienprojektwoche Hundeführerschein“ in Trier mit 5.000 Euro.
Bei der Projektwoche des Deutschen Kinderschutzbundes Trier e.V. erhalten bis zu acht Kinder zwischen 10 und 14 Jahren innerhalb einer Ferienwoche die Möglichkeit, einen Hundeführerschein zu absolvieren. Im Umgang mit den Therapiehunden soll das Vertrauen der teils schwer belasteten Kinder in die eigene Person und andere Menschen wiederhergestellt werden. Das Projekt möchte damit Kindern und Jugendlichen aus belasteten Familien positive Beziehungserfahrungen anbieten und die Steigerung ihres Selbstwertes und ihrer sozialen Kompetenz ermöglichen.
„Mit zwei Therapiehunden sollen den Kindern positive Beziehungserfahrungen ermöglicht werden, um ihnen damit zu einem stärkeren Selbstwertgefühl und einer gesteigerten Sozialkompetenz zu verhelfen“, erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Die bloße Anwesenheit der Hunde mit ihrer wert- und vorurteilsfreien Wesensart schafft eine vertrauensvolle, geborgene und sicherheitsspendende Atmosphäre. Für viele der Kinder ist es erst damit möglich, neue Schritte zu wagen.“
Die Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“ Dabei konnten Verbraucher im September dieses Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove-Produkt flossen zehn Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug 121.207,40 Euro, die an das Deutsche Kinderhilfswerk überreicht wurden.
Alle Informationen zu „Mehr Mut zum Ich“ und den geförderten Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt es auf www.mehr-mut-zum-ich.de.
von 16vor
