Weinkönigin mit Trierer Schmuck
TRIER. Mit Handwerkskunst von der Mosel stattet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram für ihre Reisen in den kommenden Monaten aus.
Stifter Herbert Reh, Ehrenvorsitzender des IHK-Weinausschusses, und Wirtschaftskammerpräsident Peter Adrian haben der 22-Jährigen am Montagabend das eigens für die deutsche Weinmajestät angefertigte IHK-Weincollier übergeben.
Damit ist Bertram bereits die 28. Deutsche Weinkönigin, die sich über das IHK-Weincollier freuen darf. Gestaltet hat das Schmuckstück der Trierer Juwelier Alfred Füting. Der Halsreif aus Gold greift Elemente der neuen Krone der Deutschen Weinkönigin auf, ist mit reinen Brillanten besetzt und passt zum Erscheinungsbild einer modernen Weinrepräsentantin. „Jetzt kann ich auch mit dem passenden Schmuckstück strahlen“, sagte Bertram, die aus Dernau an der Ahr stammt.
Die Stellung der IHK Trier in Fragen der Weinvermarktung und des Weinrechts bewege die Kammer seit 1984 dazu, den Repräsentantinnen deutscher Weine ein besonderes Schmuckstück mit auf den Weg zu geben, erläuterte Peter Adrian anlässlich der Übergabe im IHK-Tagungszentrum in Trier.
von 16vor
