2000 Schüler extra im Stadtmuseum

REGION. Vor einem Jahr startete die Stiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“ der Sparkasse Trier das Förderprogramm „100 Führungen für Schulklassen im Museum“. 2000 Schüler haben seitdem das Stadtmuseum besucht.

Die Trierer Museen mit ihren kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen bieten zahlreiche Ansätze für vertiefendes und anschauliches Lernen außerhalb des Unterrichts. Das Projekt „100 Führungen für Schulklassen im Museum“ fördert seit einem Jahr gezielt die Museen als außerschulische Lernorte. Die Stiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier- Saarburg“ der Sparkasse Trier finanziert insgesamt je 100 Schulklassen ein komplettes museumspädagogisches Angebot im Stadtmuseum Simeonstift und Rheinischen Landesmuseum, das die Schulen aus dem vielfältigen Programm der Museen wählen können.

Eine Idee, die regen Zuspruch gefunden hat: Im Stadtmuseum Simeonstift haben seit Beginn der Projektlaufzeit im Mai 2012 über 2000 Schüler aller Klassenstufen und Schularten das Angebot in Anspruch genommen. Das Spektrum reicht dabei von altersgerechten Kreativ-Workshops für Erstklässler bis zur Stadtführung „Trier im Nationalsozialismus“ für die Abiturjahrgänge. Führungen zur Stadtgeschichte wurden ebenso gebucht wie Rundgänge durch die aktuelle Sonderausstellung „Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult.“ „Die Kooperation von Schulen mit kulturellen Einrichtungen vor Ort kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagt Dr. Elisabeth Dühr, Direktorin des Stadtmuseums Simeonstift.

Anmeldungen für Führungen im Stadtmuseum Simeonstift nimmt die Abteilung Museumspädagogik unter der Nummer 0651/718-1452 oder per Mail unter
museumspaedagogik@trier.de entgegen.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.