Sven Teuber soll Malu Dreyer beerben (update)

Der Chef der SPD-Stadtratsfraktion, Sven Teuber, soll neuer Vorsitzender der Trierer Sozialdemokraten werden. Der 30-Jährige wurde am Freitagabend vom Ausschuss  seiner Partei einstimmig für die Nachfolge Malu Dreyers nominiert. Dass Partei- und Fraktionsführung der Trierer SPD in einer Hand lagen, hat es zuletzt 1980 gegeben – unter dem späteren UBM-Gründer Manfred Maximini. Dreyer hatte im vergangenen Herbst angekündigt, nach ihrer Wahl zur Mainzer Ministerpräsidentin alsbald ihr Amt als Trierer SPD-Chefin niederlegen zu wollen. Teubers Posten als Parteivize soll Anna Gros übernehmen, die auch dem Landesvorstand der rheinland-pfälzischen SPD angehört. Gros wurde zudem am Freitagabend zur neuen Chefin der Trier-Norder Genossen gewählt.

TRIER. Von Beginn an waren die drei Stellvertreter Dreyers im Parteivorsitz – neben Teuber Markus Nöhl und Begoña Hermann – als aussichtsreichste Anwärter auf die Nachfolge Dreyers gehandelt worden. Nun soll Teuber neben der Führung der Ratsfraktion, die er seit der Kommunalwahl 2009 innehat, auch den Parteivorsitz übernehmen.

1982 in Nordhorn geboren, kam Teuber zum Zivildienst nach Trier, wo er auch sein Studium absolvierte. Derzeit arbeitet er als Lehrer in Kusel. Er gilt seit vielen Jahren als enger Vertrauter der Ministerpräsidentin, in deren Wahlkreisbüro er lange arbeitete. Dreyer war es auch, die ihn als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2009 vorschlug und durchsetzte. Unter Teuber gelang es der SPD erstmals seit beinahe 20 Jahren, bei einer Trierer Stadtratswahl deutlich zuzulegen und mehr Sitze als vorher zu erringen. Dass ein- und dieselbe Person Partei und Fraktion führen, hat es seit mehr als drei Jahrzehnten in der Trierer SPD nicht mehr gegeben: Von 1979 bis 1980 war Manfred Maximini die Nummer Eins der Partei.

Neue stellvertretende SPD-Chefin soll Anna Gros werden, derzeit Schriftführerin der Trierer Sozialdemokraten. Nach ihrer Nominierung durch den Ausschuss der SPD, der den Vorstand sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften umfasst, gilt als sicher, dass Teuber und Gros auf einem außerordentlichen Parteitag am Samstag kommender Woche gewählt werden. Nöhl und Hermann werden ihre Posten als Parteivize behalten. Neuer Schriftführer soll Juso-Sprecher Andreas Schleimer werden. Veränderungen gibt es auch bei der Trier-Norder SPD. Hier wurde Anna Gros am Freitagabend zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt Johannes Barrot nach, der aus beruflichen Gründen aus Trier weggezogen ist. Gros‘ Stellvertreter sind Ortsvorsteherin Dr. Maria Duran Kremer und Simon Stratmann. 

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.