Polfer folgt auf Bettel

LUXEMBURG. Triers Schwesterstadt Luxemburg hat eine neue Bürgermeisterin. Wobei „neu“ relativ ist, stand Lydie Polfer doch schon an der Spitze der Hauptstadt des Großherzogtums, als in Trier noch ein gewisser Felix Zimmermann regierte.

Umstrittene Schenkung, großartige Geste: Zimmermann mit der damaligen Luxemburger Stadtbürgermeisterin Lydie Polfer am 17. April 1984 bei der Überreichung der "Luxemburg-Urkunde". Foto: Stadtarchiv TrierVon 1982 bis 1999 war die Liberale bereits Stadtbürgermeisterin, dann wechselte sie ins Amt der Außenministerin und war in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder Mitglied des Europäischen Parlaments. 2008 kehrte sie als Schöffin ins Rathaus von Luxemburg zurück. Am Montagabend nun wurde die 61-Jährige vom Gemeinderat wieder zur Stadtbürgermeisterin gewählt. Polfer tritt damit die Nachfolge von Kurzzeit-Stadtchef Xavier Bettel an, der nach nur zwei Jahren an der Spitze von Luxemburg-Stadt das Amt des Premierministers übernahm.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.