Aus Parkhäusern Kunst machen

TRIER. Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Licht und Dynamik in den SWT-Parkhäusern“ der SWT Parken GmbH stehen fest. Von den acht besten Fotos wurden Plakate gedruckt.

"Rondell" - das Gewinnerfoto von Max Echternkamp.Unter den gut zwei Dutzend eingereichten Fotos konnten sich folgende Bewerber durchsetzen: Der 17-jährige Max Echternkamp gewinnt mit seinem Foto „Rondell“ den ersten Preis, einen Ausrüstungsgutschein über 400 Euro. „Als ich das Thema des Wettbewerbs gelesen habe, hatte ich direkt Ideen für ein Motiv. Mein Foto zeigt drei Bilder in einem, denn man sieht immer wieder das gleiche Auto auf unterschiedlichen Ebenen des Parkhauses.“

Den zweiten Platz und damit einen Fotoworkshop im Wert von 249 Euro gewinnt Kerstin Benzmüller. Ihr Bild trägt den Titel „Eye in the sky“. „Ich habe für das Thema zunächst im Internet recherchiert. Dabei fand ich direkt die Dachfenster im Parkhaus Ostallee toll. Das Motiv und die Bildeinteilung haben mich sofort an ein Auge erinnert.“ Sascha Döring belegt mit seinem Foto vom Einfahrtsbereich der Tiefgarage Viehmarkt den dritten Platz und gewinnt eine Premium-Parkkarte im Wert von 100 Euro. „Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, sieht man ein Parkhaus mit ganz anderen Augen. Für mich war relativ schnell klar, dass ich eine Reihe mit längeren Belichtungen machen wollte, um die Aufgabenstellung umzusetzen.“

Jan Liebhäuser, technischer Leiter der SWT Parken GmbH ist mit den Ergebnissen des Wettbewerbs zufrieden. „Unser Ziel war es, dass die Parkhäuser mit anderen Augen gesehen werden. Ich finde, das haben unsere Gewinner sehr gut umgesetzt.“ Aber nicht nur die Siegerbilder haben es ihm angetan: „Wir haben von den besten acht Fotos große Abzüge anfertigen lassen, die wir jetzt in unseren Parkhäusern ausstellen werden.“

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.