Neuer Radweg an der Mosel

TRIER. Mit der Freigabe des neuen Radweges am vergangenen Montag ist ein erster großer Schritt der gemeinsamen „Ökologischen Ersatzmaßnahme Monaise“ erreicht.

Eleonore Bernarding (Wasser- und Schifffahrtsamt Trier), Klaus Jensen und Simone Kaes-Torchiani testen den neuen Radweg an der Mosel. Foto: Wasser- und Schifffahrtsamt TrieLandseitig neben dem Radweg zwischen dem Sportboothafen Monaise und dem Bauhof des Wasser- und Schifffahrtsamtes Trier wurde auch eine Laufstrecke auf einer wassergebundenen Decke verwirklicht. Radfahrern, Joggern und Spaziergängern steht nun die neue Strecke uneingeschränkt zur Verfügung.

Zwischen dem neuen Radweg und der Mosel wird innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate die „Ökologische Ersatzmaßnahme Monaise“ ohne Störung für Radfahrer und Spaziergänger umgesetzt. Auf einer Fläche in der Größe von etwa elf Fußballfeldern entsteht ein naturnaher unbefestigter Uferabschnitt mit Uferabflachungen und Flachwasserzonen. Eine naturnahe Auenvegetation mit großflächigen Röhrrichtbeständen, Weidengebüschen und Weichholzauen wird sich hier im Zuge der natürlichen Sukzession entwickeln. Zukünftig lädt eine noch herzustellende Besucherplattform mit entsprechenden Informationstafeln zum Verweilen ein.

Die „Ökologische Ersatzmaßnahme Monaise“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Wasser- und Schifffahrtsamtes Trier mit der Stadt Trier.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.