Keine Prostitution in der City

TRIER. Die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Trier hat die Klagen zweier Frauen abgewiesen, die einen Bauvorbescheid zur Ausübung der Wohnungsprostitution beantragt hatten.

In der Urteilsbegründung führen die Richter aus, das Begehren der Klägerinnen sei am geplanten Standort bauplanungsrechtlich nicht zulässig. Die Parzelle, auf der die Klägerinnen die beantragte Nutzungsänderung verwirklichen wollten, liege im unbeplanten Innenbereich der Stadt Trier. Nach der Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten der näheren Umgebung entspreche das zu berücksichtigende Gebiet einem allgemeinen Wohngebiet. Da die Prostitution keine der Freiberuflichkeit gleichgestellte Tätigkeit von Gewerbetreibenden darstelle, sei dort die Ausübung der Wohnungsprostitution auch nicht ausnahmsweise zulässig.

Gegen die Entscheidungen können die Beteiligten innerhalb eines Monats die Zulassung der Berufung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragen.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.