In eigener Sache: 16 VOR geht in Druck

Die erste Printausgabe ist in Arbeit: Ab 10. Mai erscheint 16 VOR monatlich in gedruckter Form. Foto: Teresa HabildMarcus Stölb hat am vergangenen Dienstag seinen letzten Artikel auf dieser Seite veröffentlicht und damit seine Tätigkeit bei 16 VOR beendet. Die Entscheidung des Mitbegründers, nach über sieben Jahren die Redaktion zu verlassen, hat Fragen nach der Zukunft dieses schönen Portals aufgeworfen. Die schlechte Nachricht ist: Das Magazin wird es in dieser Form bald nicht mehr geben. Die gute: 16 VOR bleibt weiter bestehen.

TRIER. Ein halbes Jahr nach der Gründung des Online-Magazins verblüffte ich in einem Interview in der Sendung „Markt und Medien“ im Deutschlandfunk (22. September 2007) die Redakteurin mit der Aussage, dass 16 VOR irgendwann einmal in gedruckter Form erscheinen soll – auch heute noch ist der umgekehrte Weg verbreiteter. Vor wenigen Monaten bekräftigte ich in einem Gespräch für eine SR2-Sendung noch einmal diesen Wunsch, ohne zu wissen, dass er schon bald Realität werden würde.

Ab dem 10. Mai erscheint 16 VOR als kostenloses, monatliches Printmagazin. In einer Auflage von 10.000 Exemplaren wird es an mehreren hundert Stellen (Gastronomie, Geschäfte, etc.) in Trier und Umgebung ausgelegt werden.

Die Gründe für diese Umstellung sind vielfältig. Der Hauptgrund ist, dass sich 16 VOR ohne einen weiteren Vollzeit-Redakteur in dieser Form nicht fortführen lässt. Die Kommunalpolitik, die es abzudecken gälte, ist ein Bereich, für den leider nicht viele Journalisten eine Leidenschaft empfinden. Von den Dutzenden Freien Mitarbeitern, die bisher für uns geschrieben haben, gab es nur ganz wenige, die sich für das politische Geschehen in der Stadt interessierten. Davon waren leider die meisten in einer Partei aktiv und dadurch ungeeignet, in diesem Ressort zu arbeiten.

In den vergangenen Jahren ist es zudem immer schwieriger geworden, gute Mitarbeiter zu finden, die zeitlich in der Lage sind, mehrere Artikel im Monat zu verfassen. Durch diese Entwicklung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass 16 VOR nicht wie bisher weitergeführt werden kann. Täglich mindestens einen neuen Hauptartikel und mehrere Meldungen zu produzieren, ist unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr möglich, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Weil mir aber viel am Erhalt dieser Marke und der Fortführung eines anspruchsvollen journalistischen Angebots für Trier liegt, habe ich mich entschlossen, 16 VOR mit einem starkem Team in einem zukunftssicheren Format weiterzuführen, das für eine geringere Anzahl veröffentlichungswürdiger Beiträge geeigneter ist: ein gedrucktes Monatsmagazin. Das Heft wird über Anzeigen finanziert, ist also auf Werbung angewiesen (die Anzeigenpreise können über cjoericke@16vor.de angefordert werden). Dafür wird es kostenlos sein.

Inhaltlich bietet es das Beste der Online-Version und noch Einiges darüber hinaus: Spannende Interviews, interessante Artikel, die beliebte Reihe „Kennen Sie Trier?“ von Bettina Leuchtenberg, eine Kolumne vom Meyer Frank, Cartoons von Jimi Berlin, einen großen Veranstaltungskalender und Vieles mehr. Nach über sieben Jahren hat 16 VOR sein Ziel erreicht: es erscheint auf Papier.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.