Die Tochter des Stadtschreibers

TRIER. 2007 sorgte Josefine Wittenbecher mit ihrem Roman über den Fall Dietrich Flade überregional für Aufsehen, nun widmet sie sich Adelheid von Besselich. An diesem Sonntag präsentiert die Autorin ihr Buch in der Mayerschen Buchhandlung am Kornmarkt.

Gleich zwei Neuerscheinungen wird der Porta Alba Verlag, zu deren Autorinnen Wittenbecher zählt, am verkaufsoffenen „Mantelsonntag“ vorstellen: Neben „Adelheid von Besselich – Bürgerin von Trier“ wird auch das Werk „Spurensuche. Historische Persönlichkeiten im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg“ präsentiert. Die Autorin Katarina Sieh-Burens widmet sich in ihrem Buch zwölf historischen Persönlichkeiten, die nach der Französischen Revolution im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg entweder geboren wurden, hier lebten oder auf der Durchreise waren; darunter finden sich Goethe und Napoleon ebenso wie Theodor Fontane, Victor Hugo, der „Hauptmann von Köpenick“ oder Jean-Paul Sartre.

Adelheid von Besselich wurde in Trier geboren und hinterließ in der Moselstadt vielfältige Spuren. Die Tochter des Stadtschreibers heiratete den Metzgermeister Clas von Zerf, die Ehe muss für sie eine Tortur gewesen sein. 1493 stirbt Clas von Zerf, Adelheid von Besselich wird im späten Mittelalter zur wichtigsten Stifterin der Stadt. So war sie es, die unter anderem dafür sorgte, dass der Turm der Marktkirche St. Gangolf erhöht wurde. Auf der Nordseite des Turms erinnern bis heute die Wappen von Adelheid von Besselich und Clas von Zerf daran.

Wittenbecher und Sieh-Burens werden ihre Bücher am Sonntag von 14 bis 16 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung am Kornmarkt vorstellen und auf Wunsch ihre Werke auch signieren. Mit von der Partie wird am Sonntag auch Adelheid von Besselich  sein – im Kostüm verkörpert von Beate Dixius, die seit zwei Jahren im Rahmen von Stadtführungen mit den zwei weiteren bedeutenden „Trierer Mäderchern“ Jenny von Westphalen und Kaiserin Helena regelmäßig unterwegs ist.

Weitere Autorenlesungen mit Josefine Wittenbecher wird es am Freitag 16. November um 20.15 Uhr im Euchariussaal der Pfarrei St. Matthias, sowie am Donnerstag, 22. November, 19 Uhr in der Pfarrei Liebfrauen geben. Am 29. November liest die Autorin um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Wittlich. 

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.