„Das ist eine Frechheit“ (update)

TRIER. Der Vize-Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Felix Brand, hat seiner Partei den Rücken gekehrt und ist in die FWG eingetreten. FDP-Fraktionschef Dr. Karl-Josef Gilles kündigte daraufhin gegenüber 16vor an, der Polizist werde am Montag aus der Fraktion ausgeschlossen.

Wie FWG-Fraktionschefin Christiane Probst am Freitag mitteilte, ist Brand am Mittwoch Mitglied der FWG geworden. Sie freue sich über den Neuzugang, Brand sei für ihren Verein gerade in Sachen Sicherheits- und Ordnungsrecht eine „kompetente Verstärkung“. Mit Ex-Sozialdemokrat Peter Spang findet sich in den Reihen der FWG-Fraktion bereits ein Ratsmitglied, das nach der Kommunalwahl 2009 die Seiten wechselte. Brand solle vor der Kommunalwahl allerdings nicht mehr in die Fraktion aufgenommen werden, denn dann würde das Quorum für die Ausschussbesetzungen verändert und eventuell Neuwahlen der Gremien notwendig. „Das kann ich nicht verantworten“, so Probst, die deshalb darauf hofft, dass Brand bis zur Wahl weiterhin der FDP-Fraktion angehören darf.

Doch darauf werden sich die Liberalen nicht einlassen, wie Fraktionschef Gilles auf Anfrage erklärte. „Das ist eine Frechheit“, kommentierte er die Erwartung, man werde Brand weiter in den eigenen Reihen dulden. „Der wird am Montag ausgeschlossen und hat die Schlüssel abzugeben“. Er bedauere zwar den Schritt seines bisherigen Stellvertreters, „aber da muss sich Frau Probst jetzt schon selbst drum kümmern“. Auch Kreischef Tobias Schneider erklärte am Abend, er halte es „nicht für sinnvoll, unter diesen Gegebenheiten weiterhin in einer Fraktion zusammenzuarbeiten.“ Damit wird es aller Voraussicht nach nur wenige Monate vor der Kommunalwahl wieder zu Neuwahlen für die Ausschüsse kommen. Brand war für eine Stellungnahme bislang nicht zu erreichen. Derweil ist der FDP auch ihre stellvertretende Kreisvorsitzende Yvonne Romes abhanden gekommen. Überraschend legte sie sämtliche Parteiämter nieder. Zur Begründung sagte sie, dass Vertrauensverhältnis zwischen ihr und dem Vorstand sei nicht mehr gegeben gewesen. Schneider bedauerte Romes‘ Schritt, machte aber ebenfalls deutlich, dass die Basis für eine Zusammenarbeit zwischen der Parteispitze und der Studentin nicht mehr gegeben war.

Brands Übertritt von der FDP zur FWG überlagert derweil die Listenaufstellung der Freien Wähler für die Stadtratswahl. Die erfolgte am Donnerstagabend auf einer Mitgliederversammlung. Auf den ersten sechs Plätzen finden sich ausschließlich Namen von Mitgliedern, die schon jetzt dem Rat angehören: Neben Probst treten erwartungsgemäß Vereinschef Professor Hermann Kleber, Hans-Alwin Schmitz, Margret Pfeiffer-Erdel, Richard Ernser und Peter Spang an. Der Kürenzer Karl Lübeck kandidiert auf Platz 7, er hatte beim letzten Mal nicht wieder den Sprung in den Rat geschafft. Eine Überraschung ist die Kandidatur des Ökonomen Professor Heinz-Dieter Hardes auf Platz 8 der Liste. Auf den Plätzen 9 bis 15 finden sich in der Reihenfolge: Jörg Schädlich, Frank Weiersbach, Lukas Sonnenschein, Felix Brand, Olaf Grundheber, Werner Kuhn und Bettina Bulitta Steimer.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.