98 Prozent für Dempfle

TRIER. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Ulrich Dempfle, ist am Samstag erwartungsgemäß zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die anstehende Kommunalwahl gewählt worden. Ein gutes Ergebnis fuhr die Ex-Grüne Lydia Hepke ein, die auf Platz 13 der CDU-Liste antritt.

CDUDempfle1BeDempfle, der seit Frühjahr 2011 die Unionsfraktion am Augustinerhof führt, erhielt auf einem Kreisparteitag im IHK-Tagungszentrum 120 von 122 Stimmen, lediglich zwei Mitglieder votierten gegen den Juristen. In seiner Bewerbungsrede griff der 53-Jährige insbesondere die Dezernenten Angelika Birk (B90/Die Grünen) und Thomas Egger (parteilos) an. Während Birks Dezernat regelrecht „zusammenbricht“, weil der Grünen die Mitarbeiter weg liefen, habe Egger bislang nichts vorzuweisen, außer „Begräbnisse, und wie waren nicht einmal erster Klasse“. Dempfle verwies unter anderem auf das Ende der Antikenfestspiele sowie die vorläufige Einstellung von „Brot und Spiele“.

Auf den ersten zehn Plätzen der CDU-Liste finden sich neben Dempfle auch die bisherigen Ratsmitglieder Birgit Falk, Udo Köhler, Jörg Reifenberg, Dr. Elisabeth Tressel, Thomas Albrecht, Barbara Engel-Ries, Heike Franzen und überraschend auch Berti Adams wieder. Der Ehranger Metzgermeister hatte nach seiner Niederlage bei der Landtagswahl im Frühjahr 2011 den Fraktionsvorsitz niedergelegt und bei der Gelegenheit angekündigt, 2014 auch aus dem Stadtrat ausscheiden zu wollen. Das bestätigte er auch am Samstag, erklärte aber, dass er wieder Freude an der Kommunalpolitik gewonnen habe, nachdem er „nicht mehr zu jedem Furz, der durch die Stadt geht“, seine Meinung habe abgeben müssen. Adams erhielt mit 114 Ja- bei 8 Nein-Stimmen ein ordentliches Ergebnis.

Anders als Philipp Bett. Der 28-jährige Kreischef der Jungen Union ist der einzige Neue unter den ersten zehn CDU-Ratskandidaten und kassierte 23-Nein-Stimmen. Damit kam er aber immerhin noch auf eine Zustimmung von knapp 81 Prozent. Einer der wenigen wirklichen Überraschungen auf der Kandidatenliste, die 16vor allerdings schon am vergangenen Dienstag vermeldet hatte, schnitt nur geringfügig schlechter ab als der seit vielen Jahren in der Union engagierte Bett: Die Grünen-Spitzenkandidatin von 2004, Lydia Hepke, tritt auf Platz 13 an und verbuchte immerhin etwas über 80 Prozent Ja-Stimmen. Weitere Überraschung: Der frühere Persönliche Referent von Ex-OB Helmut Schröer, Jürgen Backes, kandidiert auf Platz 11. Auf Platz 12 tritt der Eurener Karl Biegel an, auf den Plätzen 14 bis 20 folgen in der Reihenfolge Thorsten Wollscheid, Dr. Friedl Schulz, Petra Block, Matthias Melchisedech, Christoph Lentes, Louis-Philipp Lang und Marina Jordanowa-Etteldorf. Der 18-jährige Lang stand in den vergangenen beiden Jahren an der Spitze des Jugendparlaments, nach einer selbstbewussten Bewerbungsrede erhielt der FWG-Schüler indes einen herben Dämpfer: Lang kam ohne Gegenkandidaten auf lediglich knapp 60 Prozent Zustimmung.

Ein ausführlicher Bericht über den CDU-Parteitag folgt am Montag. 

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.