95 Prozent für Leibe

TRIER. Der Jurist und ehemalige Chef der Agentur für Arbeit in Trier, Wolfram Leibe, ist nun auch offiziell Kandidat der Sozialdemokraten für das Amt des Oberbürgermeisters. Leibe erhielt am Samstag auf einem Parteitag 58 von 61 Stimmen.

Drei Genossen enthielten sich bei der Abstimmung im Bürgerhaus Trier-Nord. Damit kam Leibe auf 95 Prozent Zustimmung. Die Wahl eines Nachfolgers für Amtsinhaber Klaus Jensen (SPD) findet am 28. September statt.

Leibe1KleinSPD-Partei- und Fraktionschef Sven Teuber bezeichnete den OB-Kandidaten seiner Partei als „führungsstarken Teamplayer“. Leibe habe „all die Eigenschaften, die ihn zu einer sicheren Bank werden lassen“. Teuber zeigte sich überzeugt, dass die Sozialdemokraten mit ihm als Kandidaten den Chefsessel im Rathaus verteidigen werden. In seiner Vorstellungsrede präsentierte sich Leibe als Mann mit besten Kontakten zu Gewerkschaften und Wirtschaft. Der 2008 nach Trier gezogene Manager bei der Bundesagentur für Arbeit sprach sich klar für die Reaktivierung der Westtrasse aus. Über den Standort der Haltepunkte könne man im Detail streiten, doch wäre es nach seiner Meinung „Wahnsinn“, das Projekt abzulehnen. In Sachen Schulpolitik erklärte Leibe: „Unsere Kinder in der Stadt brauchen gute und nicht viele Grundschulen“. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit wolle er auf die Themen Wirtschaft und Wohnen legen, kündigte der gebürtige Südbadener an.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und ehemalige Trierer SPD-Vorsitzende Malu Dreyer bescheinigte Leibe, sich „in unterschiedlichen Bereichen gut bewegen“ zu können. „Er weiß, wovon er spricht“, Leibe sei ein „umfassend gebildeter Mensch mit einer breiten Zustimmung in Wirtschaft und Gewerkschaften“.

Ein ausführlicher Bericht folgt am Montag.  

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.