Von Japan nach Trier

TRIER. Brian Harper startet in der kommenden Saison als Power Forward für die TBB Trier. Zuletzt spielte der 2,06 Meter große US-Amerikaner für die Toyama Grouses in Japan und erzielte in 49 Spielen 16,3 Punkte und 6,9 Rebounds pro Partie.

Zuvor sammelte der 26-Jährige bereits am College der Paine University (USA), im Libanon, Korea und Norwegen Erfahrungen.

„Brian ist schon länger aus dem College raus und bringt deshalb einiges an Erfahrung in unser doch recht junges Team mit“, so sein neuer Head Coach Henrik Rödl. „Er hat sehr, sehr viel Potenzial und wir hoffen natürlich, dass es ihm gelingt, möglichst viel von diesem Potenzial auch aufs Spielfeld zu bringen.“ Ein besonderer Umstand bedingt dabei die große Vielseitigkeit Harpers, der sich gleich auf mehreren Positionen heimisch fühlt: während er zu Beginn seiner Collegelaufbahn noch ein 1,90 Meter „kleiner“ Guard war, schoss er im Lauf der Jahre noch auf 2,06 Meter empor. Ballhandling und Wurf sind für einen solch großen Spieler klar überdurchschnittlich, was Harper im Angriff besonders gefährlich macht.

„Mit seiner Athletik und sehr langen Armen dürfte Brian auch für das ein oder andere Highlight gut sein“, blickt Rödl voraus und hofft, dass sich der hochaufgeschossene US-Amerikaner schnell in der Bundesliga akklimatisiert. „Ich freue mich auf Trier und die deutsche Liga“, sagt Harper. „Ich möchte auch hier beweisen, was ich drauf habe und habe bereits viel Gutes über die Liga und meinen neuen Klub gehört.“

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.