Telefon-Seelsorger gesucht
TRIER. Das Team der Telefon-Seelsorge Trier, das derzeit aus 67 ehrenamtlich und 3 hauptamtlichen Mitarbeitern besteht, sucht Unterstützung für den Dienst am Telefon.
Die kontinuierlich steigende Zahl der Anrufe zeige, dass diese ökumenisch aufgestellte Einrichtung des Bistums Trier ein gefragtes Gesprächsangebot zur Lebensbewältigung darstelle, heißt es in einer Mitteilung.
Dabei handelt es sich einerseits um akute Krisenbewältigung, Partnerschafts- und Erziehungsfragen; andererseits werden aber auch sehr persönliche Sinn- und Orientierungsfragen im anonymen setting von Telefon-Seelsorge angesprochen.
Da es für diese Vielfalt der Fragestellungen nicht ausreicht, das Herz am rechten Fleck zu haben und anderen Menschen Gutes tun zu wollen, startet im Januar 2014 wieder ein Ausbildungskurs. In einer fast 2-jährigen Ausbildung werden Interessierte auf den Dienst am Telefon vorbereitet. „Dabei legen wir Wert auf eine offene, einfühlsame, belastbare, kritikfähige, flexible und auch religiös mit-suchende Sprachfähigkeit unserer künftigen Kollegen und Kolleginnen“, heißt es in einer Mitteilung. Die Mitarbeit erfordert im Anschluss daran, regelmäßige Fortbildungen und Supervision eingeschlossen, einen Einsatz von rund fünf Stunden pro Woche (Tag und Nacht), für eine Dauer von mindestens drei Jahren.
Sie interessieren sich für uns und würden gerne mehr erfahren? Info-Material erhalten Sie unter der 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222.
von 16vor
