Platz eins für Trierer Schülerin

DREIEICH/TRIER. Sie kann in vier Sprachen kommunizieren, argumentieren und präsentieren – die Schülerin Lina Jacob Carande aus Trier holte beim Oberstufenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einen 1. Preis.

Die Triererin besucht die Europäische Schule in Luxemburg und ging mit den Sprachen Französisch, Englisch, Spanisch und Latein ins Rennen. Gemeinsam mit 16 weiteren Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet sicherte sich Lina Jacob Carande einen ersten Preis und ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. In der über 30-jährigen Wettbewerbsgeschichte gab es niemals so viele Bundessieger – und habe es auch niemals ein so hohes Leistungsniveau gegeben, heißt es in einer Mitteilung.

1.200 Jugendliche waren vor einem Jahr in den Wettbewerb von „Bildung & Begabung“ gestartet, die 45 besten von ihnen standen am vergangenen Wochenende im hessischen Dreieich im Finale. In der vierten und letzten Wettbewerbsrunde in der Strothoff International School mussten die Finalisten ihr Können in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen unter Beweis stellen. Juroren aus Schule und Hochschule beurteilten die Leistungen. „Gerade die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler haben uns sehr beeindruckt“, sagte Silke Schepp, Mitglied der Bundesjury. „In den Diskussionsrunden waren die Teilnehmer in diesem Jahr so gut wie noch nie – sowohl sprachlich als auch argumentativ.“ Bis zu vier verschiedene Sprachen brachten die Finalisten in die Gespräche ein – darunter zum Beispiel Rumänisch, Chinesisch und Arabisch.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Mit seinen Angeboten erreicht er jedes Jahr bis zu 20.000 Jugendliche. Oberstufenschüler, die 2013 beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mitmachen möchten, können sich noch bis zum 6. Dezember unter www. bundeswettbewerb-fremdsprachen.de anmelden.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist „Bildung & Begabung“, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. „Bildung & Begabung“ ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.