„Grüne Welle für Radler!“
TRIER. Unter dem Motto „Wir radeln für ein fahrradfreundliches Trier. Unser Ziel ist eine klimafreundliche Stadt“ findet an diesem Freitag auf Triers Straßen wieder eine „Critical Mass“ statt.
Treffpunkt ist am 7. September um 16 Uhr auf dem Viehmarkt. Bei der „Critical Mass“ handelt es sich um eine international etablierte und friedliche Protestform mit scheinbar spontanem Charakter. Ziel der unbekannten Initiatoren ist es, mindestens 15 Radfahrer gemeinsam auf die Straße zu bringen, weil dann besondere Regelungen der Straßenverkehrsordnung gelten. In manchen Städten beteiligen sich Hunderte Radfahrer an diesen Aktionsformen.
Zu den Forderungen der Fahrraddemonstranten zählt unter anderem das Anlegen von Radstreifen an allen Hauptverkehrsstraßen sowie die Einrichtung einer „grüne Welle“ für Radler und Fußgänger. Zudem sollten in der Fußgängerzone Querungsmöglichkeiten geschaffen werden, ebenso wird eine Öffnung von Busspuren für den Radverkehr verlangt.
von 16vor
