Dolphins spielen um Europapokal

TRIER/TELFORD. Zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte haben sich die Dolphins für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Im britischen Telford wird es für die Trierer Rollstuhlbasketballer heute und morgen ernst.

Sie treten in Gruppe A im Euro-Cup II, dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb, an. Alle Spiele werden dabei live im Internet übertragen (www.rhinoseuroleague.com).

Die Vor- und Finalrunden in den europäischen Wettbewerben im Rollstuhlbasketball werden jeweils an zentralen Orten in Turnierform ausgespielt. Innerhalb von nur 30 Stunden sind die Trierer Rollstuhlbasketballer gleich vier Mal gefordert. Favoriten sind die Gastgeber, die RGK Rhinos Wolverhampton. Auch das italienische Spitzenteam GSD Porto Torres dürfte ein Wort um den Gruppensieg mitzureden haben. Die weiteren Gegner sind Nevsky Alliance St. Petersburg und CAPSAA Paris.

„Wir wollen uns international gut präsentieren und Ende April auch in der Finalrunde mitmischen“, sagt Spielertrainer Dirk Passiwan. Mindestens der dritte Tabellenplatz müsste dazu erreicht werden. Keine leichte Aufgabe, schließlich müssen die Dolphins auf ihre beiden Spieler Florian Ewertz und Dirk Herrmann verzichten. Beide sind international nicht spielberechtigt. Drei weitere Akteure reisen darüber hinaus nur angeschlagen nach Telford. Dazu zählen Kendra Ohama und Dirk Schmitz (Schulterprobleme) sowie Aaron Moseley-Williams (Ellenbogenverletzung).

Anders als in anderen Sportarten lässt sich mit den europäischen Wettbewerben im Rollstuhlbasketball erst einmal kein Geld verdienen. Über 8000 Euro musste für die Teilnahme an dem Turnier aufgebracht werden. Dank der Benefiz-Aktion „Meine Hilfe zählt“ vom Trierischen Volksfreund und der Organisation „betterplace“ wurde ein großer Anteil der Kosten bereits durch Spenden finanziert. Dolphins-Manager Otmar Passiwan ist begeistert: „Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.“

Spielplan und Aufstellung:

Freitag, 14.45 Uhr: CAPSAAA Paris – Immovesta Dolphins Trier
Freitag, 19.15 Uhr: Immovesta Dolphins Trier – Nevsky Alliance St. Petersburg
Samstag, 12.30 Uhr: Immovesta Dolphins Trier – GSD Porto Torres
Samstag, 17 Uhr: RGK Rhinos Wolverhampton – Immovesta Dolphins Trier

Immovesta Dolphins Trier: Feser, Stewart, Jassman, McLachlan, Moseley-Williams, Ohama, Passiwan, Schmitz und Jewells.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.