Azubis bauen PV-Anlage
TRIER. Lernen für die Praxis: Innerhalb weniger Wochen haben rund 30 Auszubildende der RWE Deutschland unter der Anleitung von Ausbildern eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Aus- und Weiterbildungszentrums gebaut.
Die Anlage hat eine Leistung von 73 kW/p, besteht aus 308 Modulen und wurde bereits in Betrieb genommen. Am Mittwoch wurde sie offiziell präsentiert.
„Der Bau von Photovoltaikanlagen gehört für viele Elektrobetriebe heute zum täglichen Geschäft. Da liegt es auf der Hand, dass Azubis in ihrer Lehrzeit Gelegenheit haben sollten, sich mit dieser Technik zu befassen“, erläuterte Ausbildungsleiter André Felten die Intention des Projektes. Im Gebiet des RWE Regionalzentrums Trier gibt es zurzeit eine installierte Leistung von 228 Megawatt (MW). Für Felten ist das aber nur die eine Seite: „Mit dieser Anlage wollen wir auch unterschiedliche Schulungen anbieten. Zum einen richten wir uns damit an Elektrofachkräfte, zum anderen aber auch an Feuerwehren. Denn mit dem Zuwachs an Fotovoltaikanlagen auf Dächern stehen die Feuerwehren vor einem ganz bestimmten Problem: Wie löscht man im Brandfall beispielsweise ein Dach, wenn die Fotovoltaikanlage darauf unverändert Strom produziert?“ Eine Frage, die eine Seminarreihe für Freiwillige Feuerwehren im Trierer RWE-Ausbildungszentrum beantworten soll. Wie groß das Interesse daran ist, hat Ausbildungsleiter Felten bereits erfahren: „Obwohl wir dieses Seminar noch nicht offiziell im Programm haben, bekomme ich nahezu täglich telefonische und elektronische Anfragen zu weiteren Terminen.“
Am RWE-Standort Trier werden unterjährig rund 100 Jugendliche ausgebildet. Während die angehenden Industriekaufleute in der Verwaltung zum Einsatz kommen, bereiten sich im Ausbildungszentrum über 80 Jugendliche auf den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik vor. Zudem gibt es hier die Möglichkeit einer Kooperativen Ingenieur-Ausbildung (KIA). In einem Zeitraum von viereinhalb Jahren erwerben die Interessenten zunächst in einer verkürzten Ausbildung erst den Gesellenbrief und absolvieren danach bei der Fachhochschule Trier das Studium der Elektrotechnik. Diese Kombination von Ausbildung und Studium bietet RWE auch für seine kaufmännischen Auszubildenden. Hier kooperiert das Unternehmen mit der Fachhochschule in Ludwigshafen.
von 16vor
