Auswärtiges Amt wirbt für Trier

TRIER/BERLIN. Deutschlands Diplomaten grüßen in diesem Jahr mit dem Trierer Weihnachtsmarkt: Exakt 68.500 UNICEF-Grußpostkarten mit dem Hauptmarkt-Motiv der Malerin Erika Nietfeld aus Werl hat jetzt das Auswärtige Amt geordert.

Im Dezember geht die weihnachtliche Grußbotschaft mit der winterlichen Ansicht vom Trierer Hauptmarkt von Deutschen Botschaften und Generalkonsulaten auf die Reise rund um den Globus in 150 Länder.

„Ich freue mich sehr, dass diese Grußpostkarten mit dem Motiv unseres Marktes in alle Welt versandt werden und damit für dieses einmalige geschichtsträchtige und wunderschöne weihnachtliche Ensemble werben“, erklärt OB Klaus Jensen und fügt hinzu: „Viele Menschen aus dem In- und Ausland kommen jedes Jahr auch in der Adventszeit in Deutschlands älteste Stadt, um die Schönheit und das breite Angebot des Trierer Weihnachtsmarktes zu genießen.“

Das Motiv stammt im Original aus dem Jahr 2002 und wurde von der mittlerweile 65-jährigen Künstlerin Erika Nietfeld in bunten Farben auf Leinwand festgehalten. Ihre naive Malerei folgt in der Perspektive und Farbgebung eigenen Gesetzen, kennt keine Technik und ist sehr authentisch zum Original. „Ich war fassungslos, als mir das Auswärtige Amt diese tolle Nachricht mitteilte, und ich erkläre mir den Erfolg damit, dass ich hier eine zeitlos schöne festliche Winterstimmung festgehalten habe“, so Malerin Erika Nietfeld. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen hat das Motiv Trierer Weihnachtsmarkt schon länger in seiner Kollektion und plant im nächsten Jahr eine Neuauflage. Der Erlös aus dem Verkauf der Karte kommt den Projekten von UNICEF zugute. Dabei arbeitet das Kinderhilfswerk eng mit Partnern zusammen, um weltweit das Überleben von Kindern zu sichern und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

„Dies ist eine besondere Ehre für uns als Veranstalter“, erklärt Angela Bruch von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr hat sie die Künstlerin erneut auf den Weihnachtsmarkt eingeladen, um gegebenenfalls noch ein zweites Motiv vom Domfreihof ins Gespräch zu bringen. Der Trierer Weihnachtsmarkt dauert in diesem Jahr vom 26. November bis 23. Dezember. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Adressaten der Postkarten den weihnachtlichen Gruß aus der Moselmetropole auch zum Anlass nehmen würden, sich selbst einmal von der Attraktivität unseres Trierer Weihnachtsmarktes zu überzeugen. Sie sind herzlich willkommen“, so Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.