Neuer Volkslauf für Firmen
TRIER. Am 14. Mai um 19.30 Uhr findet in Trier die Premiere des „Bitburger 0,0% Firmenlaufs“ statt. Jetzt wurde die Strecke vorgestellt.
Auf den 5,2 Kilometern kommen die Läufer über die Paulinstraße auf die Porta Nigra zu und haben das Trierer Wahrzeichen somit mehrere Hundert Meter vor sich im Blick. Zudem passieren sie den Hauptmarkt, laufen auf den Dom zu und an ihm entlang. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer ein spektakulärer Zieleinlauf in der Arena. Den detaillierten Streckenplan stellte der Firmenlauf-Veranstalter Silvesterlauf Trier e.V. jetzt bei einer Pressekonferenz in der Arena vor. Anmeldungen sind ab sofort möglich über das neu eingerichtete Internetportal www.trierer-firmenlauf.de.
„Mit dem Firmenlauf schließen wir eine Lücke im Trierer Veranstaltungskalender“, erklärt Organisations-Chef Christoph Güntzer. „Insgesamt schreiben wir in den nächsten Tagen 1.400 Unternehmen und Behörden in der Region Trier und Luxemburg an.“ Auf eine Zielgröße für die Veranstaltungspremiere will sich der veranstaltende Verein nicht festlegen.
„Wir betreten Neuland und haben das Projekt gemeinsam mit unseren Hauptpartnern ‚Bitburger‘ und Arena Trier auf zunächst drei Jahre ausgelegt“, so Berthold Mertes, Vorsitzender des Trierer Silvesterlauf-Vereins. „Deshalb setzen wir uns keine Vorgabe für die Erstauflage am 14. Mai.“ Mittelfristig werde auf jeden Fall, so Güntzer, eine vierstellige Teilnehmerzahl angepeilt. Meldungen können sowohl über Firmen oder individuell abgegeben werden.
Im Jahr des Silvesterlauf-Jubiläums – am 31. Dezember findet das renommierte Jahresabschlussrennen zum 25. Mal statt – setzen die bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten ehrenamtlich tätigen Sport-Veranstaltungsmanager des Vereins einen neuen Akzent in der Sportlandschaft der Region. „Mit einer kurzen und flachen Strecke ist der ‚Bitburger 0,0% Firmenlauf‘ ideal für Laufeinsteiger geeignet. Neben der Lust auf Bewegung stehen Spaß, Gemeinschaft und Geselligkeit im Vordergrund“, sagt Thomas Melzer, Leiter Sport- und Kulturmanagement bei „Bitburger“.
„Wir werden alles tun, damit die Teilnehmer bei der After-race-Party in der Arena ihren Spaß haben“, verspricht Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser. Dazu zählt eine für Trier gänzlich neue Form des Zieleinlaufs auf dem Parkett, auf dem regelmäßig die Bundesliga-Basketballer der TBB auf Korbjagd gehen. Unternehmen können Präsentations- und Logenflächen in der Arena für ihre Mitarbeiter buchen.
„Der Laufsport hat in Trier und der Region einen hohen Stellenwert, es gibt viele hervorragende Veranstaltungen. Aber ein solcher Firmenlauf hat noch gefehlt“, sagte Klaus Klaeren, Geschäftsführer der in Trier ansässigen Europäischen Akademie des Sports, die ebenfalls zu den Firmenlauf-Partnern zählt. „Wir tragen damit der Gesamtentwicklung Rechnung, die immer mehr in die Richtung von fitness- und gesundheitsorientierten Veranstaltungsangeboten geht.“
Für die ersten 1.000 Teilnehmer sind hochwertige Firmenlauf-Funktionsshirts reserviert – ein Grund, mit der Anmeldung nicht zu zögern.
von 16vor