Von der Quelle bis nach Trier
TRIER. Im Rahmen der geplanten Sonderausstellung zur Moselschifffahrt bietet das Stadtmuseum Simeonstift im Juni eine dreitägige Schiffsreise auf der Mosel an.
Mit der Sonderausstellung „2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel. Vom römischen Transportweg zum einenden Band Europas“ (18. Mai 2014 bis 1. März 2015) wird das Stadtmuseum Simeonstift in diesem Jahr die Bedeutung der Moselschifffahrt für die Region Trier beleuchten.
Um die historischen Hintergründe auch vor Ort erlebbar zu machen, veranstaltet das Stadtmuseum in Kooperation mit „Arche Noah Reisen“ eine Reise zu den Ursprüngen der Mosel als Großschifffahrtsstraße. Unter der Leitung durch Kunsthistorikerin Alexandra Orth führt die dreitägige Fahrt (13. bis 15. Juni) von der Moselquelle im französischen Neuves-Maisons bis nach Trier. Unterwegs erleben die Reisenden neben kulturellen und historischen Programmpunkten auch die kulinarischen Finessen der Reiseroute.
Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 295 Euro (Einzelzimmerzuschlag: 60 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: info@arche-noah-reisen.de oder 0651/975550.
von 16vor
