Projekt für dicke Jugendliche

REGION. Die „Erlebniswerkstatt Saar“ sucht für ihr im März startendes Projekt „Walk your Line“ übergewichtige und adipöse Jugendliche. Mit ihnen soll der komplette Saar-Hunsrück-Steig erwandert werden.

Wandern gegen Übergewicht - das Projekt der "Erlebniswerkstatt Saar" soll nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer verbessern, sondern auch das Selbstwertgefühl. Foto: Erlebniswerkstatt SaarEiner Langzeitstudie zufolge ist jedes siebte Kind unter 17 Jahren in Deutschland übergewichtig, rund sechs  Prozent sind adipös (KIGGS, 2003–2009). Unter Adipositas (Fettsucht) versteht man eine Ernährungs- beziehunsgweise Stoffwechselkrankheit mit krankhaften Auswirkungen. Adipöse Jugendliche sind nicht nur körperlich und gesundheitlich beeinträchtigt, sondern oft auch seelisch.

Hier setzt das Projekt des Vereins „Erlebniswerkstatt Saar“ an: Adipöse und übergewichtige Jugendliche haben die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen und mit Unterstützung durch die Gruppe sowie fachlich ausgebildeten Coachs ihre körperliche Gesundheit zu verbessern, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln und ihre Frustrationstoleranz zu steigern.

Das freiwillige Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ steht im Mittelpunkt des Konzepts. Gemeinsam im Team werden sich 20 übergewichtige Jugendliche der Herausforderung stellen, den 218 Kilometer langen Saar-Hunsrück-Steig komplett zu wandern. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden sie sich intensiv auf diese Herausforderung vorbereiten. In dieser Zeit wird sich die Gruppe gut kennenlernen und viele Aufgaben miteinander bewältigen. Auf dem Programm stehen unter anderem: Hochseilgarten, Floßbau, Bogenschießen, Abseilen…

Zielgruppe des Projektes sind übergewichtige und adipöse Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Veranstaltungsort ist das Outdoor-Gelände der Erlebniswerkstatt Saar e.V. in Taben-Rodt. Das Projekt wird von der Spendenorganisation „Herzenssache“ von SWR und SR finanziell unterstützt und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Interessierte Jugendliche und Eltern sind zu einem Informationsabend am 7. März in die Propstey St. Josef nach Taben-Rodt eingeladen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Homepage des Vereins.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.