„Gehirnforschung für Schule“
TRIER. Der Ulmer Professor für Psychiatrie und Ärztliche Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik, Professor Manfred Spitzer, spricht beim „Neujahrsempfang“ des Evangelischen Kirchenkreises Trier.
Die traditionelle Veranstaltung zum Beginn des neuen Schuljahres findet in diesem Jahr am 26. August um 18 Uhr in der Konstantin-Basilika statt. Spitzer referiert über „Gehirnforschung für Schule, Kindergarten und Kirchengemeinde“.
Manfred Spitzer (Jahrgang 1958) studierte Medizin, Psychologie und Philosophie und habilitierte sich anschließend für das Fach Psychiatrie. Zweimal war er Gastprofessor an der Harvard University. Er leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter die Bestseller „Lernen“ und „Vorsicht Bildschirm!“. Derzeit beschäftigt er sich mit der „digitalen Demenz“ und den Folgen von Computer, Smartphone und Co. Auf Bayern Alpha moderiert er wöchentlich die Sendereihe „Geist & Gehirn“. Manfred Spitzer gilt als einer der bedeutendsten deutschen Gehirnforscher. Im Anschluss an den Vortrag lädt der Kirchenkreis zu Snacks, Umtrunk und Gesprächen ein.
Der „Neujahrsempfang“ zu Beginn des neuen Schuljahres war ursprünglich ein Empfang des Schulreferats. Es handelt sich um ein eingeführtes Format, zu dem regelmäßig um die 800 Religionslehrer, kirchliche Multiplikatoren und Gäste aus Politik und Gesellschaft erscheinen. Veranstaltungsort ist die Konstantin-Basilika, Evangelische Kirche zum Erlöser, in der Trierer Innenstadt. Hauptreferent im vergangen Jahr war der Bonner Kinder- und Jugendpsychiater sowie Psychotherapeut, Dr. Michael Winterhoff.
von 16vor
