Das blaue Buch ( A.L. Kennedy)

Blaue BuchGeschichten, wirklicher als die Realität selbst – das ist die Stärke der genialen Sprachverführerin A.L. Kennedy. Ein echter Geheimtipp aus dem Hanser Verlag. Die Schottin Alison Louise Kennedy ist eine wahre Meisterin im Erfinden skurriler und obskurer Welten und eine wahre Expertin für riskante und rasante, gefährliche und grosse und immer tiefgehende Liebesgeschichten. Die Mayersche Interbook und 16vor verlosen auch in dieser Woche wieder zwei Exemplare des in diesem Beitrag vorgestellten Buches. Dazu muss die Frage am Ende des Artikels richtig beantwortet werden.

Passionen und Abgründe, Seelenfinsternisse und gleissende Lichtmomente, hypnotisch die Sprache, ausgefeilt der Satzbau, seltsam anmutend die von ihr so großartigen beschriebenen Gefühlswelten, – jeder, der mutig lebt und liebt und gerne in den Tiefen schürft, wird A.L. Kennedy lieben und nie mehr vergessen können. Und den wenig Mutigen unter uns gibt die Autorin die Gelegenheit, zumindest lesend fremd mitzuleben und zu lieben…

„Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo“ – ein schönes Motto von André Heller, und allein von daher kann Frau Kennedy nur zu meinen Lieblingsautorinnen gehören! Seit vor einiger Zeit schon „What becomes“ erschien, bin ich ein ganz ganz großer Fan und war richtig beseelt, das nun bei Hanser erschienene „Blaue Buch“ endlich lesen zu können.

Wie immer: es ist obsessiv und tragisch. Diesmal findet das Setting auf einem Luxuskreuzfahrtschiff statt, unterwegs nach New York sind Arthur Lockward und Elisabeth Barber – die sowohl beruflich als auch privat ein Paar sind – noch…. Ihr Job: Sie fungieren beide als Medium und stellen ihren Klienten vermeintliche Kontakte zu Verstorbenen her, was sich die Beiden gut bezahlen lassen. Manipulation, Lüge, Täuschung und Berechnung bestimmen den Alltag, und es ist nicht mehr auszumachen, ob es in der Liebe anderes ist. Was ist Schauspiel? Was Kalkül? Und wie so manchem Menschen stellt sich für Elisabeth die Frage: Soll das Leben nun ewig so weitergehen?

Barbara Hammes (Filialleitung)Kurz davor, ein Durchschnittsleben zu wählen, für das sie garnicht geschaffen ist, kommt es zu einer schicksalshaften Begegnung – und dieser ist auf einem Luxusliner mitten auf dem Atlantik nicht auszuweichen…“Ihre Herzen werden gebrochen werden, vielleicht mehr als einmal, und zu irgendeinem unvermeidlichen Zeitpunkt werden sie aufhören, zu existieren“. Zynisch und bar jeglicher Illusion, die menschlichen Schwächen und Egoismen, Eitelkeiten und Verletzlichkeiten in all ihrer Kleinheit, Kleinlichkeit zu schildern, ist Kennedys Spezialgebiet. Grandiose Sätze, die man sich abnotieren möchte, Gedanken, die man schon gedacht hat, aber nie hätte sagen können. Liebevoll in aller Verachtung, respektvoll in aller Abscheu, zärtlich bei aller Härte – das kann nur Eine – A.L. Kennedy. Mein Tipp für einen Sommer, an dem trotz Hitze gefühlt, gedacht und geliebt wird. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Barbara Hammes

Kennedy, A.L., Das blaue Buch, München, Hanser Verlag, Hardcover 21,90 Euro.

Gewinnfrage: Mit welchem Transportmittel reisen die beiden Protagonisten

Die Antwort senden Sie bitte bis Dienstag (30. Juli) an gewinnspiel[at]16vor.de. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Bücher können in der Mayerschen Interbook abgeholt werden.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.