Moselsteig wird erst 2014 fertig
REGION. Rund 365 Kilometer Wegstrecke entlang des kompletten deutschen Flussverlaufs soll er umfassen und 24 Etappen zählen – der Moselsteig. Doch dessen Fertigstellung verzögert sich.
Der neue Moselsteig zeige sich „nicht nur für künftige Wanderer als vielschichtige Herausforderung, sondern auch für seine Planer und Organisatoren“, heißt es in einer Mitteilung, und weiter: „Mit der Folge, dass die ursprünglich für das Jahr 2013 geplante Eröffnung jetzt auf das Frühjahr 2014 verschoben wird.“
Konkret nach den Gründen für die Terminverschiebung gefragt, sagt Thomas Kalff, stellvertretender Geschäftsführer der Mosellandtouristik und Projektverantwortlicher für den Moselsteig: „Der zeitliche Aufwand für die Detailabstimmung hat sich – allein schon bedingt durch die Gesamtlänge von 365 Kilometern – immer weiter summiert. Insbesondere die Ermittlung der zahlreichen Grundstückseigentümer, auf deren Grund der Moselsteig verläuft, und die zugehörigen Abstimmungen haben sehr viel Zeit gekostet“. Inzwischen habe man die Verhandlungen aber allesamt positiv abschließen können, so Kalff.
Darüber hinaus habe noch ein weiterer, wichtiger Aspekt für eine Verschiebung des Termins gesprochen: „Eine Eröffnungsveranstaltung im Spätherbst diesen Jahres hätte unweigerlich mit mehreren Weinfesten an der Mosel konkurriert. Außerdem wäre durch das nahe Ende der Saison ein großer Teil des Werbeeffektes dieses überregional bedeutsamen Ereignisses verpufft.“
Einen konkreten Termin für die Eröffnung trauen sich die Verantwortlichen trotz der Verzögerung dennoch zu nennen: Samstag, der 12. April 2014. Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik: „Die gewonnene Zeit bis dahin werden wir gut zu nutzen wissen. Und wir freuen uns auf die vielen zusätzlichen Impulse, die der Moselsteig unserer Region bescheren wird.“
von 16vor
