Trierer CDU startet mit AKK
SCHWEICH. Die Christdemokraten in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg starten mit der saarländischen Ministerpräsidentin ins neue Jahr. Annegret Kramp-Karrenbauer ist Ehrengast auf dem Neujahrsempfang der beiden Kreisverbände.
Die Christdemokraten treffen sich am Dienstag, 8. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Schweich. Kramp-Karrenbauer absolvierte einen Teil ihres Studiums an der Universität Trier. Nachdem sie an der Spitze mehrerer Saarbrücker Ministerien gestanden hatte, trat sie im August 2011 die Nachfolge des heutigen Verfassungsrichters Peter Müller an.
Für Aufsehen über das Saarland hinaus sorgte AKK, wie sie auch von Parteifreunden genannt wird, als sie am 6. Januar diesen Jahres überraschend die bundesweit erste Jamaika-Koalition aufkündigte und so den Weg für Neuwahlen und eine Große Koalition ebnete.
von Marcus Stölb