Witzel folgt auf Freischmidt
TRIER. Der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Georg Witzel, wird Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. In seiner Partei ist der „Neue“ ein Altbekannter.
Witzel folgt auf Norbert Freischmidt, der sein Mandat im vergangenen Monat niederlegte (wir berichteten). Der Jurist arbeitete viele Jahre bei der Kreisverwaltung sowie der ehemaligen Bezirksregierung Trier, wo er auch als Persönlicher Referent des seinerzeitigen Regierungspräsidenten fungierte. 1987 wechselte der Unionsmann dann an die Spitze der Verbandsgemeinde – ein Amt, das er ein Jahrzehnt lang inne hatte und in dem ihm 1987 sein Parteifreund Bernhard Kaster folgte. Heute arbeitet Witzel als Anwalt. In der kommenden Woche nun wird er in den Stadtrat nachrücken.
Auch im Vorstand der Trierer CDU, dem Witzel als Schatzmeister angehört, gibt es Veränderungen. So hat Parteivize Julia Eggenkämper ihr Amt zwischenzeitlich niedergelegt. Die ehemalige Trierer Weinkönigin war im Juni vergangenen Jahres in gewählt worden, mit einem eher bescheidenen Ergebnis von gerade mal 67 Prozent. In ihrem Parteiamt trat Eggenkämper dann jedoch kaum in Erscheinung. Für ihren Rückzug sollen berufliche Gründe den Ausschlag gegeben haben.
von Marcus Stölb