Semesterstart: FDP hakt nach

TRIER. Vor einem Jahr thematisierten die Liberalen im Stadtrat die Situation der Studierenden in Trier, nun haken sie nach. Für die nächste Sitzung des Rats an diesem Dienstag haben sie eine weitere Anfrage eingebracht.

So möchte die FDP von der Verwaltung Auskunft darüber, wie die Prognose bezüglich der Studienanfängerzahlen an den Hochschulen am Standort Trier ausfällt und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf den Wohnungsmarkt hat.

Auf die Anfrage der FDP-Fraktion vom November letzten Jahres hatte die zuständige Bildungsdezernentin Angelika Birk (B90/Die Grünen) seinerzeit eingeräumt, dass „nach wie vor eine Wohnungsnot zu verzeichnen“ sei, „wie jedes Jahr am Anfang des Semesters“. Die Bürgermeisterin stellte zudem in Aussicht, die Grundlagen dafür schaffen zu wollen, um besser planen zu können. Birk wörtlich: „Wir müssen hier genauer wissen, auf was wir zu reagieren haben“. Die Freidemokraten wollen nun wissen, ob die Stadt in dieser Hinsicht vorangekommen sei. Weiter heißt es in der Anfrage: „Welche Auswirkungen hat die Entwicklung der Studierendenzahlen auf die Situation im städtischen Verkehr, insbesondere in Bezug auf den ÖPNV und die Parkflächen? Inwiefern wird von Seiten der Stadt auf mögliche Engpässe im Bereich der Mobilität reagiert?“

Die Sitzung des Stadtrats am Dienstag beginnt um 17 Uhr im Großen Rathaussaal.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.