Kulturelle Förderung für Kinder
TRIER. Die Kulturstiftung Trier fördert mit der Initiative „KinderKulturFonds“ Trierer Kinder und Jugendliche aus kinderreichen Familien oder sozial schwächerem Umfeld. Auch in diesem Jahr stehen wieder 20 Förderstipendien zur Verfügung.
Die Trierer Bürgerstiftung setzt seit 2008 mit der Initiative „KinderKulturFonds“ dort an, wo die finanziellen Möglichkeiten mancher Familien enden und möchte damit gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegenwirken. „Im Hinblick auf Chancengleichheit ist uns dies ein besonderes Anliegen, so Harry Thiele, Vorsitzender der Kulturstiftung Trier. „Die letzten vier Jahre haben deutlich gezeigt, mit welcher Begeisterung und Energie Kinder die Möglichkeit annehmen, ihre künstlerischen und kulturellen Interessen zu verwirklichen. Auch die Eltern sind dankbar für die Unterstützung, durch die ihre Kinder die eigenen Begabungen weiterentwickeln können.“
Im Rahmen des „KinderKulturFonds“ wird den Schülern in Form von Förderstipendien die Teilnahme an kulturellen Programmen aus Musik, Theater, Tanz, Bildender Kunst und künstlerischem Gestalten ermöglicht. In der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier können musikbegeisterte Kinder und Jugendliche beispielsweise das Musizieren mit Violine, Gitarre, Klavier oder Schlagzeug erlernen. Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, und Musikschulleiterin Pia Langer freuen sich über die Vergabe der Stipendien: „Die Erfahrungen im Musikschulalltag zeigen, dass immer mehr Familien die finanziellen Möglichkeiten für eine musikalische Ausbildung fehlen. Wir danken den Spendern und der Kulturstiftung auch im Namen der Familien, die wir musikalisch begleiten dürfen, dafür, dass Sie dort einspringt und begabten Kinder eine fundierte und umfassende Ausbildung an der Städtischen Musikschule ermöglicht. Die Kinder sind begeistert, engagiert und genießen die Möglichkeit der Musik-Ausbildung, die auch die Persönlichkeit der Kinder sichtbar fördert.“
Musische und kulturelle Förderung wirkt sich nachhaltig positiv auf die Gesamtentwicklung der Kinder und Jugendlichen und somit auf ihre schulische und soziale Zukunft aus. Neben der Steigerung geistiger Fähigkeiten wird insbesondere die Entfaltung sozialer Kompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, emotionaler Stabilität und Toleranz unterstützt.
Dank der großen Unterstützung vieler Trierer Service-Clubs und Unternehmen, die jetzt 20 Stipendien an die Bürgerstiftung übergaben, können in diesem Jahr erneut interessierte und begabte Kinder und Jugendliche aus Trier gefördert werden. Auf diese Weise erhielten bislang bereits über 80 Kinder eine Einzelförderung, in zwei Fällen sogar eine Begabtenförderung. Darüber hinaus werden durch den „KinderKulturFonds“ gezielt Kunst- und Kulturprojekte von Schulklassen oder Kindergärten unterstützt.
Wie in den Vorjahren engagieren sich auch 2012 der Lions Club Trier, der Lions Club Trier-Basilika, der Rotary Club Trier, der Inner Wheel Club Trier sowie der Zonta Club Trier für den KinderKulturFonds. Die Scholtes GmbH mit sechs Stipendien sowie die SWT AöR Stadtwerke Trier, die gbt Wohnungsbau und Treuhand AG und die SRG Schaltanlagen GmbH sind ebenfalls langjährige Unterstützer der Förderinitiative. Fünf Patenschaften übernahm in diesem Jahr erstmals die „Herbert und Veronika Reh Stiftung“.
Eltern, die für ihre Kinder eine Förderung beantragen möchten, erhalten Antragsformular und Informationen unter: www.kulturstiftung-trier.de (> Förderung > Förderanträge) und in der Karl-Berg-Musikschule.
Unternehmen, engagierte Bürger und Sponsoren sind indes herzlich eingeladen, weitere Jahrestipendien zu je 400 Euro zu übernehmen, damit diese Initiative auch zukünftig gesichert und dem Bedarf entsprechend erweitert werden kann.
Spendenkonten: 480 905 (Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30) und 18 2000 (Volksbank Trier, BLZ 585 60 103). Weitere Informationen in der Geschäftsstelle der Kulturstiftung (Tel. 0651 712-1011 bzw. info@kulturstiftung-trier.de).
von 16vor
