Junge Liberale schockiert

TRIER. Die Jungen Liberalen in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg zeigen sich schockiert über Pläne der Trierer Polizei, während den vier Wochen der Heilig-RockWallfahrt in der Innenstadt Videoüberwachungsanlagen zu installieren.

Nach den Vorstellungen der Polizei sollen unter anderem der Domfreihof, der Palastgarten und der Hauptmarkt von Kameras überwacht werden. „Hierbei handelt es sich um öffentliche Plätze, die nicht nur von Touristen, sondern auch von Einheimischen genutzt werden. Scheinbar stellt die Trierer Polizei erstmal jeden, egal ob Tourist, Pilger oder Einheimischen unter Generalverdacht“, so Juli-Kreischefin Yvonne Romes.

Auch den faktische Nutzen solcher Anlagen stellen die JuLis in Frage: „Eine Kamera kann nur aufzeichnen, was passiert, aber nicht verhindern, dass etwas passiert.“ So habe die Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen in Großbritannien bisher „keine empirische Veränderung in der Kriminalitätsrate aufgezeigt“, argumentiert Romes. Die Kameraüberwachung in der Trierer Innenstadt während einem friedlichen Pilgerfest sei „genauso überflüssig wie das Grillverbot aus Angst vor Stichflammen“.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema finden Sie hier: Kameras im Palastgarten, Wache in der Palaststraße

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.